Frage an alle Mamis?

4 Antworten

  1. Man kann kein Kind verziehen, wenn man sein Bedürfnis auf Nähe und Sicherheit erwidert. Liebe und Berührungen sind kein Verwöhnen. Allerdings sage ich mal, solltest ihr euch so langsam Rituale schaffen, die du auch durchziehen kannst. An der sTelle ist es einfacher, man hat dem Kind nichts angewöhnt, was man ihm wieder abgewöhnen muss, weil es einem selbst dann doch zu anstrengend wird.
  2. Ok, das war nun keine Frage. Kann eine Phase sein. Die hat jeder schon durch und vom Alter her passt es noch in die 4-Monate-Schlagregression. Aber es kann auch sein, dass sie die Beikost nicht verträgt. Darum startet man ja mittags mit einem GEmüse, weil man so sehr schnell herausfinden kann, wie verträglich es für das Kind ist.
  3. Verziehen - nein, ja, sie wird irgendwann nicht mehr auf deinem Arm einschlafen.

Vielleicht musst du auch die gesamtschlafenszeiten in den Blick nehmen. Wenn es so lange braucht, bis sie abends einschläft, dann schläft sie vielleicht tags zu viel oder zu wenig (Schlafmangel überdreht Kinder und sie schlafen noch schlechter ein) oder der letzte Schlaf endet zu spät und müsste früher beendet werden.

Vielleicht ist es jetzt doch langsam zu viel Reiz beim Einschlafen. Klar, ist im Arm schaukeln ein beruhigender Reiz. und dennoch ist es ein Reiz, der verarbeitet werden muss. Mit dem Aufwachen merkt sie dann ja auch, dass sie an einem anderen Ort ist, als sie eingeschlafen ist. Auch das ist nicht optimal und löst durchaus auch bei Babys schon Unsicherheit aus. Das beste ist es, wenn Babys also gleich in ihrem Bett einschlafen und es auch noch halbwach mitbekommen, wenn sie abgelegt werden. Vielleicht kannst du dann natürlich erstmal bei ihr liegen bleiben, sie auch im Bett etwas schaukeln, körperkontakt halten. Aber insgesamt werdet ihr langsam andere Einschlafrituale brauchen. Die jetzigen wirken nicht mehr und du kannst sie nicht mehr lange durchziehen.

SkyHope62  23.07.2024, 19:59

Hm, das mit dem nebenhin legen ist auch so eine Sache. Meine haben sich daran gewöhnt und das hat sehr lange Zeit gedauert bis es ohne ging.

Ich würde mich heute eher neben hin setzen, evtl. ein Schlaflied singen oder summen (oder alternativ ein Wiegenlied abspielen lassen), sie dabei etwas streicheln oder eine leichte, kurze Massage machen.... , anschießend dann nebenzu - im gleichen Raum - mal etwas lesen oder (lautlos) etwas im Handy nachschlagen. Aber nur wenn dir das auf längere Sicht taugt (wg. der Gewohnheit!)!

Noch besser ist es wenn du ein oder zwei der oben genannten Beispiele oder was dir noch so einfällt (Ritual) hernimmst und dann das Zimmer verlässt. Sobald sie weint kommst du wieder und singst z.B. das selbe Schlaflied wie vorher. Dann gehst du wieder. So lange bis sie schläft.
Stell dich darauf ein, dass das jetzt über einige Tage dauert, bis sich diese Gewohnheit einspielt. Das kann dich schon etwas Kraft kosten, dafür hast du diese Situation dann (evtl. vorerst) nicht mehr.

Falls du einen Partner hast macht der das gleiche Ritual mit ihr, so sollte es klappen.

Überlege dir mal ob etwas vorgefallen ist als sie wach wurde. Vielleicht hat sie einmal sehr lange geschrien und du hast es nicht gehört? Es kann auch was anderes gewesen sein - z. B. ein sehr lautes Geräusch, das sie aufwachen lies... ...

ich sehe nicht, dass Du sie verziehst. Sie braucht Deine Nähe und macht ihr Bedürfnis nach Deiner Nähe deutlich. Sie stundenlang schreien zu lassen, halte ich für sehr bedenklich. Das fördert nur unterschwellig die Resignation - "egal was ich tue, es hilft ja doch nicht."

Ihr Einschlafverhalten wird sich irgendwann ändern.

Das schreibt Dir ein Papa von 4 Töchtern.

Hey

Meine Hebamme meinte mal zu mir das man kein Kind mit Liebe verziehen kann ;))

Sie sucht deine Nähe, sie will bei dir sein.

Mach dir bitte keinen Kopf was andere dazu sagen

Klar wird dein Baby irgendwann wieder in ihrem Bettchen schlafen, aber bis dahin lass sie bei dir

Meine Kinder haben fast immer zwei Jahre bei uns geschlafen, ich hab drei^^ - den Mittagsschlaf verbrachten wir auch zusammen im Bett ..... Ich hab sie ohne Probleme dann in ihre eigenes Zimmer bekommen...

Das Baby gibt das Tempo vor und lass sie bitte nicht unnötig schreien bis sie erschöpft einschläft.

Das schadet mehr als das es gut tut

Mit 5 Monaten hat der Kleinste bei uns auch noch mit im bett geschlafen. Es ist halt immer einer Dauerhaft zur schlafenzeit da geblieben und hat sich halt noch im Bett selbst beschäftigt. Der andere hat dann Freizeit gehabt oder halt das gemacht was er sonst noch so machen musste/wollte.

Mittlerweile mit 4 schläft er in seinem eigenen bett. Und solange er nicht gerade krank ist oder sonstwie schmerzen etc. hat muss auch keiner nochmal hoch gehen um bei ihm zu sein. Und wenn dann schläft er meist auch recht zügig wieder ein.

Nachts kommt er dann aber durchaus auch nochmal gerne zu mama und papa ins bett gekrochen. Was aber kein problem ist.