10 Cent von 100 Euro?
Es geht zwar um weitaus größere Summen in meinem fiktiven Beispiel aber ich mache eine Summe, die für jeden Normalsterblichen verständlich wirkt. Folgende Situation. Nehmen wir an du hast 100 Euro in deiner Geldbörse. Jetzt kommt jemand zu dir und verlangt davon 10 Cent an ihm zu geben.
5 Cent davon werden für gemeinnützige Dinge gespendet. Diese Zahlung ist einmalig und du hast deine Ruhe und du hast sogar teilweise etwas Gutes getan. Wenn ihr es nicht macht, droht dir diese Person damit Dinge aus deinem Leben gegen dich zu benutzen oder einfach Unruhe in dein Leben reinzubringen. Du verlierst dann im Extremfall die gesamten 100 Euro. Jetzt ist die Frage. Würdet ihr euch das Gefallen lassen bzw. machen lassen oder nicht?
Möglichkeit 1:
Du zahlst einmalig die 10 Cent und du hast deine Ruhe und sogar etwas Gutes getan.
Möglichkeit 2:
Du weigerst dich zu zahlen, machst gar nichts und verlierst möglicherweise die gesamten 100 Euro.
Möglichkeit 3:
Du gehst gegen diese Person vor, indem du Freunde bittest dir zu helfen oder du gehst zur Polizei etc. Das kostet dich aber 1/4 von deinem Geld, sprich 25 Euro. Es kann erfolgreich sein oder auch nicht, wodurch du nichts oder die gesamten 100 Euro verlierst.
Für welche Möglichkeit entscheidest du dich? Bitte auch mit Begründung wenn es geht. :)
5 Stimmen
5 Antworten
10 cent von 100€ sind ja wirklich nicht viel, selbst bei größeren Beträgen, aber trotzdem. Nr. 3 ist die einzige richtige Antwort.
Denn wenn du es nicht tust, weiß die Person, dass sie dich in der Hand hat und sie dich jederzeit zwingen kann Dinge zu tun und ihr auch in Zukunft Geld zu geben. Es geht nich tum Geld, es geht darum, dass ich mich nicht erpressen lasse. Die Person schieße ich mit den 100€ auf den Mond und von dort kann sie überlegen ob es das wirklich wert war. Solchen Menschen darf man nicht nachgeben. Solche Menschen wie sie sollten kein Geld besitzen.
Ich lasse mich nicht erpressen und die Anzeige einer Erpressung kostet absolut nichts.
Erpressern sollte immer möglichst schnell das Handwerk gelegt werden - Strafanzeigen kosten zudem nichts…
Und die sollen ihm richtig weh tun.
Möglichkeit 4 du ziehst ihm eine....
Warum soll ich ihm Geld geben ODER zur Polizei?