Welche unbewussten Überzeugungen oder Annahmen hast du über dich selbst, die dein Verhalten und deine Entscheidungen prägen, ohne dass du es dir bewusst machst?
4 Antworten
Ich versuche schon die ganze Zeit, die Frage zu beantworten und lösche es dann immer wieder, weil ich sie nicht beantworten kann.
Jedes Verhalten und jede Entscheidung, wie ich dir antworte möchte kommt aus meiner Überzeugung - aber aus einer bewussten Überzeugung.
Manchmal ist es Erfahrung/Intuition - vielleicht meinst Du so eine Situtation:
- dieser Mensch sind nicht vertrauenswürdig - besser verschwinden
- meine alte Mutter hat mich nicht mehr bewusst verletzt, doch könnte ich an die Decke gehen, da ich unbewusst manche Verletzung noch in mir trage
Mir fällt gerade eher etwas negatives (sicher auch nicht seltenes) ein: sich einfach Sachen nicht zu trauen oder gar nicht erst drüber nachzudenken, weils so "abwegig" und außerhalb der Komfortzone ist. Also die Annahme, xy nicht zu können oder so😅 Aber auch, mich/andere zu enttäuschen dann zb
Andererseits aber auch in manchen Dingen das Selbstvertrauen dass ich vieles letztendlich doch schaffe. Und es immer weiter geht und oft nicht so dramatisch ist wie es scheint
Das ist ne ganz schön widersprüchliche Frage, denn unbewusste Dinge sind halt unbewusst und deswegen kann man sie wohl kaum benennen
Die Erde ist kugelrund !