Fühlst du dich nicht manchmal wie ein Meister des Überlebens, wenn du dich weigerst, die Weltprobleme anzuerkennen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das nicht, aber ich fühle mich darin bestätigt, dass meine Lebensart gesünder ist als die von Personen, die immer alle möglichen Probleme mit sich rumtragen und sie zu ihren eigenen Problemen machen. Mir geht es trotz viel Arbeit meistens gut, andere sind nur am Jammern und am Raunen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Regilindis  24.05.2024, 18:26

Dito! Ich schaue zwar den Tatsachen ins Auge, versteift mich aber nicht darauf, daß Jammern zu pflegen, sondern freue mich als Optimist, ein halb volles Glas vor mir stehen zu haben! Liebe Grüße! Regilindis

"Fühlst Du Dich nicht manchmal wie ein Meister des Überlebens, wenn Du Dich weigerst, die Weltprobleme zu anerkennen?"

Nein,

lieber TheAric,

ich fühle mich, wenn ich auf die gewaltigen Probleme blicke, in der sich unsere Welt befindet, alles andere als ein Meister, sondern ich habe stattdessen sehr oft das Gefühl, in einer völlig falschen Welt zu leben bzw. in den falschen Film geraten zu sein! Und davon, dass ich als realistisch und aufgeklärter politisch denkender und handelnder Mensch mich weigere, die Weltprobleme anzuerkennen, kann überhaupt keine Rede sein! Die Probleme in der Welt sind so massiv und betreffen mich persönlich so sehr, dass ich sie, auch wenn sie mir noch so sehr missfallen, als solche anerkennen m u s s! Ob sie mir nun gefallen oder nicht!

Wenn ich nur daran denke, dass ich nach Ausbruch des Ukraineskriegs am 24. Februar 2022 für meine 4.000 Liter Heizöl fürs Haus im Herbst danach zum ersten Mal eine Summe von sage und schreibe 7.200,-- Euro bezahlt habe! Ein Jahr zuvor waren es für ganze Tausend Liter mehr, nämlich für 5.000 Liter, noch 2.700,-- Euro gewesen! Wie sollte ich da etwa so tun, als gingen mich die Weltprobleme nichts an, wenn aufgrund derer der Heizölpreis um das Zweieinhalbfache gestiegen ist und ich das Geld in der wahren Welt auftreiben und die Rechnung bezahlen muss! Da hilft es mir nicht, die Augen zu verschließen und den Ölpreis nicht anerkennen zu wollen!

Oder dass ich im letzten Jahr allein für den Käse und die Butter bei meinem samstäg-lichen Wocheneinkauf bei Aldi ebenfalls mehr als das Doppelte bezahlen musste und für die Lebensmittel plötzlich nicht mehr nur 60,-- Euro, sondern weit über 100,-- Euro bezahlen musste! Ich kann ja Claudi an der Kasse, wenn sie mir sagt, dass der Einkauf 112,56 Euro kostet, nicht einen 50-Euro-Schein hinlegen und dann zu ihr sagen: "Stimmt so!" weil ich die Realität, die durch die Probleme in der Welt entstehen, nicht anerkenne und darauf hoffe, dass Claudi sich mit den 50 Euro schon begnügen werde und mache ansonsten die Augen zu!

Nein, lieber TheAric, die Weltprobleme sind vorhanden und für jeden von uns spürbar! Es sei denn, es handelt sich um Menschen, die in einem Elfenbeinturm leben und an denen die Welt unbetrachtet vorbeizieht! Aber ich, die ich mein tägliches Leben meistern muss, befinde mich mitten in diesem Welt-Dilemma - wenn auch nur als winzigster Teil und als völlig unbedeutendes Sandkorn in der großen Wüste, die sich die Welt nennt! Und ich muss mich den Tatsachen stellen und versuchen, das Beste aus ihnen zu machen!

Ich hoffe, Dir, lieber TheAric, geht es gut, was ich Dir von Herzen wünsche!

Liebe Grüße!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallöchen

Ich denke , das es viele Menschen gibt , die sich seelisch zu sehr alles aufbürden , was in der Welt tagtäglich so an schrecklichen Dingen passiert .

Ich schaue niemals weg , oder ignoriere das Weltgeschehen , aber man muss für

sich selbst einen Weg finden , wo man eine gesunde Balance findet.

Ich bin dankbar für mein Leben , was wirklich sehr lebenswert und glücklich ist

Lehne mich aber dabei nicht aus dem Fenster .

Viele bejammern leider alles , und sehen nichts Positives in ihrem Da - sein .

Schnell können Leute dann in einem Hamsterrad gefangen sein ...

LG. Angel

Es ist ja eher umgekehrt. Weil ich die Probleme sehe, bin ich ein Meister des Überlebens.

Ja klar....hauptsache mein eigenes Überleben ist gesichert.