Wie würdest du dich verhalten?

17 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Das ist eine lustige Frage!

Wenn ich jemandem Geld gebe, dann entweder schriftlich mit klaren Regeln für die Rückgabe, oder ich verschenke es. Der geschilderte Fall würde mir also nicht so passieren. Wenn aber doch, würde ich die 100€ als Rückzahlung sehen, nicht als zusätzliches Geschenk.

Starli296  08.09.2024, 21:07

Rein als Spekulation (deine Meinung): Wofür dann der Umweg über den Gutschein? 🤔

mjutu  09.09.2024, 01:05
@Starli296

Bist du im falschen Thread gelandet? Hier steht nichts von einem "Gutschein". Ich sehe auch nichts spekulatives.

Starli296  09.09.2024, 06:52
@mjutu

Ich habe mich verlesen und den „100-Euro-Schein“ als „Gutschein“ gesehen.
Oh mein Gott, wie konnte ich nur…

Jein, in meinem Freundeskreis haben wir die Maximalhöhe von 20 Euro pro Person. Also würde ich noch mal 20 Euro erwarten, es sei denn ich weiß wie seine finanzielle läge aussieht und die ist beschissen.

Eigentlich ist es rein formal ein Geburtstaggeschenk.

Die Geburtstagkarte sollte dir zeigen ob es ein Geschenk ist oder die Rückzahlung des Darlehens.

Frag doch einfach! (Nicht uns...)

Wenn du weist das er immer noch nicht im Lotto gewonnen hat, sehe es als Rückzahlung an.

Ich hätte eine nette Karte geschrieben und zeitlich getrennt die Rückzahlung erledigt.

Da ich zu einem Geburtstag niemals 100€ erwarten würde - nein. Ein Geschenk beträgt idR ca 20€. Wenn er mir dann also noch ein Essen ausgibt, wäre ich zufrieden.

Nein, dann hätte er kommuniziert, dass das geliehene Geld auch noch nicht vergessen ist.

Mach immer eine schriftliche Erklärung ab, dass Du die 100 Euro auch zurück bekommst.

Ich drücke Dir die Daumen.