1 & 1 Glasfaser meinung/erfahrung?
Hi,
Bei uns lag in der Post einen Brief der 1&1 wo stande das sie mit Glasfaser beginnen und alle Anschlüsse bis zum 01.01.2024 gelegt sein sollten.
Da ich im Dorf wohne und es hier Max 50.000 DSL Leitungen gibt die ich derzeit von Telekom habe, ist es natürlich sehr attraktiv wenn alles mit 1&1 Passen sollte würde ich zu einem 1.000 GB Vetrag bei ihnen wechseln da ich auch Hobby Streame und Zocke etc da ist es nicht schlecht naja darum soll es gerade nicht gehen sondern hat jemand von euch 1&1 wie zufrieden seit ihr? Ausfälle oder sonstiges?
2 Antworten
Wozu brauchst du das?
50 M/Bit reichen für 10 Mann zum Spielen und Surfen.
1 G/Bit reichen für eine Firma mit 100 Mitarbeitern. 1000 G/ Bite wie du sagst ist Schwachsinn und nicht möglich.
WLAN über Funk kannst du dann Vergessen. Du musst zu jedem PC mindestens ein CAT 5 Kabel/ Besser CAT 6 Legen. Vom high tec Router der das kann,quer durch die Bude zu jedem PC.
Außerdem muss Glasfaser in den Keller und von dort zum ONT neben deinen Router verlegt werden. Altes Telefonkabel ist dann nicht mehr. Klär das vorher mit deinem Vermiter ab. Der wird mit sicherheiít nicht Begeistert sein.
Es geht nicht darum was ich jetzt brauche (wobei ich meine 500Mbit über 5G jedes Mal dann genieße, wenn wieder irgendein Spiel, das ich mit meinen Kumpels zocken möchte, ein 30Gb Update hat), sondern was in den nächsten Jahren gebraucht wird. Wenn 90% jetzt sagen, dass sie mit ihrer jetzigen Bandbreite zufrieden sind, dann hätten wir mit dem GF Ausbau erst 2035 angefangen, und dann johlen alle wieder, dass es "so typisch deutsch langsam voran geht", weil sie ihren GF Anschluss, den sie vor 3 Wochen bestellt haben noch immer nicht verlegt ist. Sorry, der Anschluss ist halt einfach eine Zugangstechnologie für die nächsten 70 Jahre. Wer da jetzt meint "ne, ich wart noch 5 Jahre" ist halt einfach blöd.
@Canonio genauso sehe ich es auch. Gerade, weil immer mehr Geräte im eigenen Haushalt dazukommen. Irgendwann werden die 50 Mbit/s nicht mehr reichen (bei mir z.B. reichen die schon lange nicht mehr) und dann muss er trotzdem Glasfaser ausbauen lassen, was sogar 800€-1500€ kosten kann, wieso soll man das Geld verschenken?
Wer solche Angebote nicht nutzt denkt nicht zukunftsorientiert oder dem geht es finanziell zu gut.
Außerdem wird das Haus in ein paar Jahren deutlich hochwertiger sein, wenn es ein Glasfaser Anschluss hat. Würdest du jetzt z.B. ein PC mit einen uralten Intel Pentium 3 kaufen? Denke eher nicht
Also 1. Punkt wieso denn nicht? Jetzt brauche ich 6 stunden um GTA runterzuladen dann brauche ich mit einer 1GB leitung 1 Stunde.
2. Punkt das Haus ist mein Eigentum bin nicht unter Miete und der Vetrag würde mir persönlich Finanziel keinen Unterschied machen da die 1GB leitung 20€ mehr nur kosten würde als mein jetztiger Vetrag. LAN Kabel und alles ist schon lange verlegt bis zu meinem PC das Lan Kabel tut auch 1GB unterstützen genau so wie mein Mainboard bräuchte eben nur ein neuen Router und einen neuen Vetrag ist ja soweit kein problem.
Ich möchte wirklich nicht böse klingen aber ich habe nicht wirklich nach so einer antwort gefragt wo man mich fragt wieso ich ja 1GB leitung brauche brauchen tut sie niemanden haben? Besser als nicht haben ;D
Also eigentlich wären die 92Gb von GTA sogar in 12 Minuten runtergeladen.
Eigentlich bei egal welchem Glasfaseranbieter: Machen.
Klar, 50Mbit reichen. Aber wenn man dann mehr braucht soll gefälligst in 3 Tagen das Upgrade verfügbar sein, nicht wahr?