0,5x^2+x-2,5 Bitte sehr wichtig!?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast die 0,5 hier nicht eliminiert, du hast sie gedanklich nur ausgeklammert. Das Elminieren klappt nur dann, wenn du die Nullstellen bestimmst, nicht bei der Bestimmung der Scheitelpunkte. Warum ist das so?

Nun, im Fall der Nullstelle betrachtest du die Gleichung

0,5 x² + x - 2,5 = 0

(also die Funktionsgleichung für einen bestimmten Funktionswert, nämlich f(x) = 0)

Wenn du diese Gleichung jetzt durch 0,5 teilst, steht rechts 0 / 0,5. Das ist aber Null, egal, durch was du teilst, du musst dir also um den Faktor 0,5 keine Sorgen mehr machen, und du bekommst

x² + 2x -1 = 0

Wenn du aber die Scheitelpunktsform berechnen willst, dann betrachtest du ja die Funktionsgleichung im allgemeinen, ohne einen bestimmten Funktionswert.

f(x) = 0,5 x² + x - 2,5

Diese Gleichung willst du so umformen, dass sie eben in Scheitelpunktsform vorliegt. Teilst du also nun eine Seite durch irgendwas (hier 0,5), dann musst das auch mit der anderen Seite machen und du bekommst

2 f(x) = x² + 2x - 5.

Oder du teilst nicht die ganze Gleichung, sondern klammerst nur aus:

f(x) = 0,5 ( x² + 2x - 5 ). Das finde ich übersichtlicher und es ist auch klarer, was dann im weiteren passiert:

f(x) = 0,5 (x² + 2x + 1 - 1 - 5)

f(x) = 0,5 (x² + 2x + 1 - 6))

f(x) = 0,5 ((x+1)² - 6)

Jetzt muss du die äußere der beiden Klammern wieder ausmultiplizieren:

f(x) = 0,5 (x+1)² - 0,5 * 6 = 0,5 (x+1)² - 3

Und schon kannst du deinen Scheitelpunkt ablesen.

Der Unterschied zwischen den beiden Berechnungsarten ist ja, dass du die quadratische Ergänzung

in dem einen Fall auf den Term 0,5x² + x - 2,5 und

im anderen Fall auf x² + 2x - 5

anwendest. Das letzte ist einfacher, aber man darf den Faktor 0,5 im folgenden dann nicht einfach ignorieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

Asscactus12
Beitragsersteller

Kann ich dich noch mal um Hilfe bitten? Es geht um Eine andere Aufgabe, ich bin wieder verwirrt((((

Hallo,

du hast zwar schon Antworten, ich möchte aber trotzdem noch eine Erklärung hinzufügen.

Im 1. Versuch hast du den Term 0,5x^2+x-2,5 durch 0,5 geteilt. Du erhälst dann einen anderen Term. Diesen anderen Term nimmst du dann als Funktion und ermittelst von ihr den Scheitelpunkt. Du sollst aber den ursprünglichen Term, als Funktion gesehen, in einer Scheitelpunktform darstellen.

Du nimmst also eine Funktion f(x), teilt sie durch 0,5, und schreibst dann die neue Funktion g(x) := f(x)/0,5 in einer Scheitelpunktform auf.

Es soll aber f(x) in Scheitelpunktform geschrieben werden, nicht g(x).

Im 2. Versuch hast du nur 0,5 ausgeklammert. Damit bleibt der Term erhalten, er ist nur anders geschrieben, es ist aber der gleiche Term, die gleiche Funktion. Deshalb ist die zweite Rechnung richtig.

Gruß

f(x) = 0,5x² + x - 2,5  | mit Lücke aufschreiben und ausklammern
f(x) = 0,5 (x² + 2x +   ) -     - 2,5 | Halbieren, Quadrieren
f(x) = 0,5 (x² + 2x + 1²) - 0,5 - 2,5 | Binomische Regel Nr. 1
f(x) = 0,5 (x + 1)² - 3

S(-1|-3)

Was du in der Klammer addierst, musst du mit der Vorzahl
multiplizieren und hinter der Klammer wieder subtrahieren.
Nur dann ist Gleichheit gewahrt.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Volens  28.05.2018, 12:18

Dividieren darf man nur Nullstellengleichungen, weil du rechts durch alles dividieren kannst, ohne die Null zu verändern. Nullstellen sind auch tatsächlich unabhängig von den Vorfaktoren, aber alle anderen Punkte nicht. Deshalb musst du ausklammern, aber dann auch richtig.

Bei Ausklammern von 0,5 erscheint in der Klammer der verdoppelte Koeffizient.
x = 1 x
Aus 1 mach 2.

Du kannst die 0.5 nicht einfach so wegbringen, es handelt sich hier um eine Funktion und keine Gleichung!

hier steht:

f(x) = 0,5x²+x-2.5

Wenn du durch 0.5 dividierst steht da:

f(x)/0.5 = x²+2x-5

Somit musst du die 0.5 irgendwann wieder auf die rechte Seite bringen denn f(x) ist nicht gleich f(x)/0.5, das was du hier bildest ist eine komplett andere Funktion und keine äquivalente Umformung.

Du erweiterst auf ein vollständiges Quadrat, ziehst die "falsche" Konstante ab und gibst die "richtige" dazu:

Bild zum Beitrag

Das kann man natürlich noch schön vereinfachen, indem man den Faktor vor x heraushebt...

 - (Mathematik, Funktion, Gleichungen)