׳ Ausklammern?

3 Antworten

Wenn man die binomische Formel herausseiht dann: Dann der Satz vom Nullprodukt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium der Informatik + Softwareentwickler seit 25 Jahren.

Genauer gesagt, x₁ = 0
schreibt man gleich als erste Lösung hin,
weil man das auch als erstes ermittelt.
Die Lösungen aus p,q kommen dann als x₂ und x₃

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Takux
Beitragsersteller

Danke. Was, wenn ich x² ausklammere? Gilt dann auch das gleiche? (Andere Aufgabe)

Volens  01.09.2020, 17:28
@Takux

Du kannst x² nur ausklammern, wenn die Potenzen der Funktion auch mindestens x² haben. In der vorhandenen Aufgabe kann man höchstens x ausklammern.

Wenn die Aufgabe passt, kann man auch mehr ausklammern
z.B.

x^4 + 3x³ + 5x² = x² (x² + 3x + 5)

Takux
Beitragsersteller
@Volens

Dann das gleiche wieder x1= 0?

Pq-Formel und die restlichen Nullstellen herausfinden?

Es gibt 3 Lösungen, nämlich -1, 0 und 3.