Ebenenschar und gerade?

1 Antwort

Hallo,

klar. Die Gerade (0/3/0)+r*(5/-2/0) verläuft durch alle Ebenen.

Du brauchst ja nur zwei Punkte zu finden, die unabhängig von t die Gleichung
2tx+5ty+z=15t erfüllen.

z muß dabei natürlich immer gleich 0 sein, sonst stünde rechts nicht nur 15 t, sondern zum Beispiel 15t-2 oder so etwas.

Du mußt also nur zwei Zahlenpaare x und y finden, so daß 2tx+5ty=15t erfüllt ist. Die dritte Koordinate ist dann immer 0.

Das sind zum Beispiel (0/3/0) und (5/1/0).

(0/3/0)+r*[(5/1/0)-(0/3/0)] führt zu meiner Geradengleichung.

Herzliche Grüße,

Willy