Wie abnehmen mit einer Schilddrüsenunterfunktion?

5 Antworten

Wie lange isst du schon in diesem Kcal Defizit ? Wenige Tage sind meistens noch nicht ausschlaggebend, außer du hast viel Wasser gezogen durch schlechte Ernährung (zB).

Achte bitte darauf, dass du dich immer morgens nach dem Aufstehen wiegst, unter möglichst den Selben Bedingungen, damit du ein gutes Ergebnis erzielst.

Die 2-3 Kilo hast du dir auch nicht in ein paar Tagen angefuttert, sowas dauert auch ohne Unterfunktion seine Zeit. Es kann auch sein, dass obwohl du im Defizit bist über ein paar Tage wieder zunimmst, da musst du dir keine Gedanken machen.

Ich habe auch eine Unterfunktion und die Werte schwanken gerne mal, aber mit Diät hatte ich nie Probleme. Das ist auch so eine Art Irrglaube in den Köpfen der Leute, der einen nur unnötig blockiert. Wenn du daran glaubst und nicht aus der Ruhe kommst, wenn zwischendurch das Gewicht stockt, oder sogar hoch geht, wird alles gut.

Abnehmen in der Theroie ist zwar einfach (Weniger essen, als man verbraucht), aber im Körper sind das viele ineinandergreifende Stoffwechselprozesse. Und es gibt nicht nur Fett und Muskeln, sondern das Wasser was stetig hin und her schwankt.

Bleib also ruhig und fange nicht an zu wenig zu essen. 2-3 Kilo sind ok und machbar, auch wenn du vielleicht 1-2 Woche länger brauchst und das jetzt üüüberhaupt nicht willst, aber dein Körper ist keine Maschine die auf Knopfdruck sofort an Gewicht verliert. Es ist eher wie eine Wippe die sich stätig nach unten wippt..... und wieder hoch... und wieder runter... und mal stecken bleibt.... und dann wieder runter geht.

Gesund ernähren bedeuted nicht wenig essen. 1200 kcal ist Recht wenig.

Fahre am besten mit deinen Tagesbedarf. Stelle fest wie viel das ist und Decke ihm genau. Nicht mehr nicht weniger.

Beim Sport kann ich nur sagen, dran bleiben.

In wenigen Tagen sieht man keinen großen Erfolg. Such dir einen Sport der dir Spaß macht, dann hast du auch die Motivation.

Ganz abgesehen von deiner Schilddrüsenunterfunktion klappt Abnehmen nur mit Fasten fast nie so richtig.

Meiner Erfahrung nach ist ein Mix aus vernünftiger Ernährung und reichlicher Bewegung das beste Mittel um ein wenig abzuspecken.

Also lieber etwas mehr essen und dafür jeden Tag rauf aufs Fahrrad, rein in die Laufschuhe und ab ins Schwimmbad.

Dass dein Schilddrüsenhormon vernünftig eingestellt werden muss, ist natürlich eine Selbstverständlichkeit.

Erstens, warte die Medikamenteneinstellung ab, wenn die passt, ist es einfacher.

Zweitens, 1200 Kalorien am Tag ist viel zu wenig. Wenn du hungerst, manövrierst du dich unweigerlich in einen Teufelskreis aus Hunger, Fressanfällen, Jojo-Effekt, wieder zunehmen, noch schlimmer hungern, noch krasseren Fressanfällen, wieder Jojo-Effekt... und so weiter, rein. Deinen Grundumsatz solltest du IMMER zu dir nehmen. Gehst du drunter, geht dein Stoffwechsel auf Sparflamme. Und da wieder raus zu kommen, braucht sehr viel Geduld und Nerven.

Warte bis du mit dem Medikament richtig eingestellt bist, dann geht das abnehmen wieder leichter