Habe Zugenommen durch schilddrüsenunterfunktion?

4 Antworten

Die Schilddrüsenhormone regeln auch den Grundumsatz des Körpers. Allerdings handelt es sich dabei im Bereich von 1 - 3 kg. Eine Regulierung auf normale TSH Werte würde nicht die ganzen 8 kg beseitigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Okan33
Beitragsersteller

Das glaube ich nicht. Wieso gibt es dann soviele Menschen, die sehr Übergewichtig wegen der unterfunktion sind?? Ich habe normal wie immer gegessen. Gesund und proteinreich. Habe trotzdem 8kg zugenommen,ohne es zu wollen, weil ich vor allem auch nur im rahmen des Grundumsatzes gegessen habe.

Curasanus  08.01.2020, 19:37
@Okan33

Der Grundumsatz verändert sich nur um ca 5 %, wenn du deinen TSH Wert normalisierst. Aber durch den Wegfall der Müdigkeit und Niedergeschlagenheit bekommst du mehr Lebensfreude und auch mehr Appetit (so dass du mehr isst).

Geh zum Arzt und lass das testen.

Wenn du eine Unterfunktion hast wirst du von ihm eingestellt. Mit der Zeit normalisiert sich dein Gewicht.

Alles Gute

Man macht ein Szintigramm und stellt fest, was mit der Schilddrüse nicht stimmt. Und woher willst Du das überhaupt wissen? Medizinstudium, Eigendiagnose?

Okan33
Beitragsersteller

Habe durch einen bluttest erfahren, dass ich diese unterfunktuon habe. Tsh wert erhöht.

Wenn Du Schilddrüsenerkrankung hast brauchst Du Medikamente. Geh zum Arzt !