Kann man mit einer Schilddrüsenunterfunktion abnehmen?

3 Antworten

Hashimoto mit immer wieder starker Unterfunktion hier.

Als ich gut eingestellt war, konnte ich abnehmen, aktuell wiege ich aber 164kg auf 174cm. Ich habe eine neue Ärztin, die meine Dosis erstmal ordentlich raufgesetzt hat und wahrscheinlich noch weiter steigern wird. Meine letzte Ärztin hat mich nicht aus der Unterfunktion gelassen, nur gemeckert, dass ich immer und immer weiter zunehme, bis ich am Ende 176kg auf den Rippen hatte.

Leider stagniert mein Gewicht aktuell, da ich im Winter aufgrund chronischer Schmerzen nicht aktiv sein kann... (Schwankt zwischen 160 und 164)

Also ja, es ist möglich, aber such dir einen fähigen Arzt (am besten Endokrinologen), der dich richtig einstellt und unterstützt.

Du wirst deine Ernährung ggf. umstellen und die Kalorienzufuhr senken müssen, denn bei einer Unterfunktion sinkt der Bedarf signifikant. Ich z.B. darf nur ca. 1200kcal am Tag zu mir nehmen um nicht zuzunehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Wie wird Deine Deine Unterfunktion behandelt,

gibt es radiologische Befunde ,die man vergleichen kann ?

Hier könnte es doch eher so sein,das Du wegen unzureichender Behandlung zugenommen hast ,

und eigentlich bei Gleicher Ernährungsweise ,Bewegung,etc.mit der richtigen Medikation und Einstellung Dein Gewicht halten müsstest ?

Klar nützen grundsätzlich alle Tips ,die auch gesunden helfen , mehr trinken,bevorzugt vor den Mahlzeiten, Abendessen früher und leichter,wenig Süßes und weniger fettes Fleisch, kleinere Mahlzeiten ,dafür eine Zwischenmahlzeit,ein Joghurt ,ein Stück Obst,sowie viel leicht und locker bewegen,Funsport,etc.

und eben keinen Kraftsport ,Mannschaftssport,da hier das Fett in Muskeln umgewandelt wird und Du erstmal gar nicht abnehmen könntest.

Das Problem ist aber ,das bei Hormon -und Stoffwechselkonstellationen alle Bemühungen ins leere laufen könnten, bzw.die Ergebnisse minimal sind.


Ahoi1990 
Beitragsersteller
 16.02.2025, 22:26

Ich nehme täglich morgens 1 Tablette L- Throxin vor dem Frühstück. Und gehe alles halbe Jahre zum Blutabnehmen. Und bisher waren meine Schilddrüse Werte gut . Vor 4 Jahren , habe ich wie gesagt noch 50 kg gewogen . Habe aber viel weniger gegessen. Und auch Sport gemacht. Nun wiege ich fast bei 1,54 cm 70 kg . Muss dazu aber auch sagen, das ich schon fast 35 bin . Ich gehe gerne esse . Vor allem süsses. 😬 Meine ganze Familie, ist Übergewicht. Bis auf die Kinder . Bewegen tu ich mich viel . Aber ich achte, wie gesagt nicht auf meine Ernährung. Das fehlt mir schwer . 😔

Rutscherlebnis  17.02.2025, 11:11
@Ahoi1990

Ja,gut.Dann liegt es nicht an Deiner Krankheit sondern allein an Dir.Ob Du einen Ernährungsberater benötigst ,spezifische Unterstützung kann ich nicht beurteilen.Hier wärst Du gut beraten gewesen auf halber Wegstrecke schon mal zu hinterfragen.Ein bissel spät jetzt.

Persönlich ich nicht, aber im Umfeld. Es gibt Gruppen, Unterstützung, Ernährungstippps bei uns - also ja, ich weiß, wie es geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Networker im Bereich Gesundheit & Fitness