Was steht in einem Polizeibrief an die Eltern wenn man erwischt wird beim rauchen?
Hey Leute,
ich brauche eure Hilfe heute saßen meine Freundin und ich (beide 15) im Park und waren am rauchen während zwei Polizisten kamen, ganz normal gekleidet und wollten unsere Ausweise sehen. Wir hatten nichts dabei außer die Buskarte, wo nur der Name steht und ich hab am Anfang über meinen Namen und Wohnort gelogen, es jedoch dann zugegeben und alles richtig gesagt. Unsere Zigaretten und Feuerzeug wurden abgenommen. Der Polizist meinte es kommt wahrscheinlich ein Brief per Post an die Eltern und vielleicht wird das Jugendamt informiert. Meine Mutter weiß bereits davon und war nicht sauer, aber ich habe Angst was mein Vater davon hält. Deswegen wollte ich fragen was da konkret drinnen steht, ob die Eltern darauf antworten müssen, ob da steht das ich am Anfang gelogen habe, wie lange es dauert bis so ein Brief ankommt und ob es eine schlaue Idee wäre öfters im Briefkasten nachzugucken und es selbst zu nehmen und wegzuschmeißen .
Hoffe jemand von euch kann meine Frage beantworten danke.
Was habt ihr sonst noch gemacht?
Garnichts ich hatte Pods dabei die jedoch für meine Freundin waren haben die auch mitgenommen
Welche "Pods" meinst du?
Es gibt Vapes die aus einer Hülle und Pods bestehen und die enthalten auch Nikotin die schmecken immer unterschiedlich zb nach Erdbeere oder Kirsche
Hast du Angst, dass dein Vater gewalttätig wird?
naja er ist schon streng, beim oktoberfest war ich so betrunken, sodass sanitäter kamen er wollte mich schlagen aber die polizei hat ihn festgehalten zuhause wurde ich angespuckt💀
4 Antworten
Guten Abend, s0411. 😊
Mache dir mal nicht so viele Sorgen.
Es besteht sogar die Möglichkeit, dass da nicht mal ein Brief kommt, sondern nur eine Mitteilung, dass die Utensilien abgeholt werden können, und das müsste dein Papa nicht mal etwas davon erfahren.
Alles wird gut........
Mit lieben Grüßen, Renate. 😊
Naja, es lässt sich leider nicht sicher verhindern, dass dein Vater davon erfährt. Wenn du Angst hast, dass er dich schlägt, sprich in der Schule mit eine:r Vertrauenslehrer:in darüber, oder gleich mit dem Jugendamt. Das beste wird sein, wenn deine Mutter es ihm erzählt wenn er nicht Zuhause ist, also per Telefon. Dann hat er Zeit, sich anzuregen. Vielleicht kann deine Mutter ihm auch sagen, dass sie dich schon "bestraft" hat, z.B. mit Hausarrest, Taschengeldkürzung oder Ähnlichem. Wenn er sehr streng ist, kann es ihn beruhigen, wenn er sieht, dass du schon eine Strafe bekommen hast. Ich halte von solchen Erziehungsmethoden überhaupt nichts, aber wenn er dich verhaut, ist das natürlich noch viel schlimmer. Das ist übrigens verboten und schon mit dem Anspucken hat er sich strafbar gemacht.
Wenn deine Mutter vernünftiger ist, rede mit ihr darüber und überlegt euch, wie ihr es deinem Vater schonend beibringen könnt.
meine mutter versteht das schon, aber wir sind halt ausländer für die ist das normal aber danke 🙏
Dass es für sie normal ist, heißt nicht, dass sie es dürfen. Denk daran, dass du dir Hilfe holen kannst.
Also ICH würde den Brief nicht unterschlagen, denn u.a. wird da wohl die Aufforderung an deine Eltern drin stehen, die Zigaretten und das Feuerzeug auf der Wache abzuholen. Die dürfen die nämlich weder behalten, noch wegwerfen. Und wenn deine Eltern darauf nicht reagieren, kommt vielleicht noch ein Brief und dann stehen die früher oder später bei dir vor der Tür. Dein Vater wird sich dann sicher sehr darüber freuen.
Ich weiss nicht, wo Polizei und Jugendämter für so einen Unfug Zeit und Mittel haben.
Wenn so ein Brief kommt, gibt es keine Pflicht, den zu beantworten. Dafür gibt es keine Rechtgrundlage. Er ist vermutlich eine pure Mitteilung. Womit auch das Jugendamt seine Pflicht erfüllt hat und sich wichtigeren Aufgaben zuwendet.
Okay vielen Dank, ich fand es auch sehr unnötig, die sollten sich meiner Meinung nach mit ganz anderen Sachen befassen nicht mit sowas
Dann halte dich ganz einfach an Recht und Gesetz, dann verursachst du der Polizei keinen unnützen Aufwand!
Aber nur mal zur Info: u.a. für GENAU SOWAS gibt es den Streifendienst bei der Polizei.
Ich denke mal die Polizei sollte besseres zu tun haben als sowas denn ich denke nicht das alle denen das passiert sofort damit aufhören
Außerdem hat Freundin genug Briefe von der Polizei bekommen und laut ihr darf man das nicht abholen
Ja sie meinte es wird eingesperrt einfach es würde auch kein Sinn ergeben die wieder abzuholen
Was du denkst, ist aber völlig irrelevant für die Arbeit der Polizei.
Und egal was deine Freundin erzählt, darf die Polizei die beschlagnahmten Sachen nicht einfach wegwerfen. Und da sie die Sachen nicht wegwerfen dürfen und DU sie nicht bekommen kannst, ergeht an deine Eltern die Aufforderung, die Sachen abzuholen.
Oftmals werden die auch entsorgt damit Minderjährige sie nicht wieder von den Eltern bekommen.
Okay vielen lieben Dank Renate!
Liebe Grüße :)