Stimmt das so?
Hi,
Eines meiner kaninchen ist derzeit etwas erkältet, weshalb mich mit ihr beim Arzt war.
Dieser meinte, ich kann ihr zusätzlich zum bei ihm bekommen Schleimlöser Rettich, Ingwer und Kurkuma anbieten und halt mit Thymian und Kamille inhalieren.
Wenig überzeugt habe ich ihr Rettich und Ingwer angeboten.
Sie hat von beiden ein ca. 1 cm großes Stück abgebissen und gefressen und danach ordentlich getrunken.
Jetzt ist meine Frage: im Internet steht überall, dass sie dies nicht dürfen, mein eines Kaninchen frisst es freiwillig, aber nur ein kleines Stückchen am Tag. Sollte ich mir doch mehr Sorgen machen?
Wie lange darf sie das fressen? So lange, wie sie das Bedürfnis hat oder soll ich es einfach irgendwann nicht mehr bereitstellen.
Meine anderen 3 Kaninchen rühren weder Ingwer noch Rettich an.
Die Erkältung ist auch schon zurückgegangen, sie wurde auch abgehört, Lunge und Bronchien sind in Ordnung meinte mein Tierarzt.
Als Schleimlöser hat er mir Bisolvon mitgegeben, 1msp am tag
3 Antworten
Ein kleines "Allheilmittel" ist Schwarzkümmelöl, das hatte ich IMMER zuhause in meiner kleinen Kaninchenapotheke ;)
https://www.aegypt-schwarzkuemmel.de/cras-sit-amet-nibh-id-ex-auctor-porttitor/
aber auch die von deinem Arzt genannten Futtersorten können problemlos gefüttert werden, vorallem in Winter sind sie gut für das Immunsystem
OK, also ich werde ihr da jeden Tag jetzt ihre Stückchen zur Verfügung stellen, die anderen rümpfen da ja eh nur die Nase. Und von der Menge? Sie darf davon haben, so viel sie will, oder?
Sie hat eh immer nur wenig gefressen, das ist in Ordnung... Anfangs sollten Kaninchen ja von allem neuen nur wenig bekommen da ihre Mägen so empfindlich sind. Zuviel würde ich ihr nicht anbieten, liegt aber daran dass ich es selbst nie gefüttert habe und nicht die Erfahrung mit Ingwer und Rettich habe ^^ Wie gesagt, ich habe alles mögliche mit Schwarzkümmelöl "behandelt".
Du kannst Deinem Kaninchen morgens und abends zusätzlich RodiCare Pulmo geben.
Kannst du mir noch sagen, wie viel ich davon einem 4,3 kg Kaninchen geben sollte, damit es wirkt?
Ein Kaninchen mit 4,3 kg ist aber ein ganz schöner Brummer!
Ich würde, falls möglich, morgens, mittags und abends je 1 ml RodiCare Pulmo in einer 1 ml Spritze mit Spardorn geben.
Du kannst gerne auch noch zusätzlich eine Tablette
ENGYSTOL T ad us.vet.Tabletten
im Wasser auflösen und ihm ebenfalls mit einer 1 ml Spritze seitlich in's Mäulchen geben. Engystol stärkt das Immunsystem.
Ich wünsche Deinem Kaninchen gute Besserung!
Ja, sie ist ja auch eine deutsche Riesin, aber erst 8 Monate alt 😱
Der Tierarzt meinte noch, dass angocin noch ganz gut wäre, das hab ich heute geholt, die Hülle weggemacht und sie mag es, aber er meinte das halt nur unterstützend.
Jaaa, aber erkältet ist meinte kleine große ein dezentes Biest...😂
Kannst du mir vielleicht noch erzählen, warum meine andere Dame in den Rettich beißt und diesen berammelt? O.o
Hab ich jetzt heute erstmalig beobachtet, aber keine Ahnung, wie regelmäßig sie das macht.... Sie leckt aber auch immer den ganzen Käfig (das, was sie von dem erwischt) ab und macht anschließend nen Freudensprung? Die Dame, die das macht ist 4 Jahre alt.
Im Internet steht viel. Kaninchen dürfen Ingwer und Meerrettich fressen. Das ist ein gutes Mittelchen, um das Immunsystem zu pushen.
Falls du noch nach einen natürlichen Schleimlöser suchst, kann ich dir Spitzwegerich empfehlen. Ich bin mir nicht sicher, ob das zu dieser Zeit in Europa gerade noch zu finden ist. 😅 Aber das hilft wirklich gut. Aber Radieschen- und Meerrettichblätter tun es genauso.
Ich bevorzuge immer die natürlichen Mittelchen.
Ja, mir ist auch das natürlichste am liebsten, auch bei mir selbst 😅 gemüsemäßig kennt sie schon Recht viel, Radieschen und Blätter werden von ihr gefressen, aber bei den Knollen bin ich vorsichtig, sie aber anscheinend süchtig...
Spitzwegerich bekomme ich überall nur getrocknet...geht das auch? Das ist bestimmt viel weniger schleimlösend wenn nicht sogar wirkungslos?
Getrocknet verlieren viele Kräuter ihre Wirkung. Vor allem muss davon große Mengen eingenommen werden, was bei getrockneten Kräutern lebensgefährlich ist.
Möglich wäre auch ihr Tanne anzubieten, wenn sie es denn annimmt. An sich sind alle Tannen in Ordnung, außer die Eibe natürlich.
Also sie nimmt sich davon dann quasi selber nur das, was sie braucht?
Anderes Gemüse, Heu und Wasser stehen immer zur freien Verfügung.
Ich dachte nur überhaupt nicht, dass sie auch nur daran schnuppern würde, sie ist doch schon eine sehr sehr wählerische...