Sollte die Altersbeschränkung für Bier aufgehoben werden?
Weil Bier ist ja ein Grundnahrungsmittel und eigentlich sollte das doch jeder kaufen dürfen egal wie alt
14 Antworten
Genau Wie Zigaretten die sind ja auch ein ganz harmloses Medikament. Sollte jeder fünfjährige kaufen dürfen.
Um damit seine Entwicklung und die kognitiven Fähigkeiten zu behindern. Und das Suchtpotenzial zu erhöhen.
Top Idee!
Die Altersbeschränkung gilt ja nur für die Abgabe (z. B. im Handel, Gaststätten etc.) sowie für den Konsum in der Öffentlichkeit.
Im privaten Bereich können Minderjährige Bier und andere Alkoholika trinken und zwar egal wie alt sie sind; für das Rauchen gilt das gleiche.
Es gibt nämlich kein generelles oder nach Alter gestaffeltes Alkohol- oder Rauchverbot für Minderjährige.
Es ist aber allgemein vernünftig, die jetzigen Altersbeschränkungen beizubehalten.
Das können junge Menschen ja auch - nur eben nicht in der Öffentlichkeit.
Das ist Schutz von jungen Leuten.
Ein Rausch in jungen Jahren ist ein großes gesundheitliches Risiko: Organe können geschädigt, vor allem aber kann die Gehirnreifung beeinträchtigt werden. Auch Langzeitschäden sind nicht auszuschließen. Alkohol ist ein Zellgift, das eine betäubende Wirkung hat.
Ja, das nennt man Diskriminierung...
Nein, das ist keine Diskriminierung - Rechte können eingeschränkt werden, wenn sie sachlich begründet sind - und das ist bei der Abgabe von Alkohol an Minderjährige in der Öffentlichkeit der Fall - zu Hause kann der Gesetzgeber nicht einschreiten - hier entscheiden die Eltern, ob sie das zulasssen oder nicht.
Doch das ist diskriminierend einer bestimmten Personengruppe zu verbieten ein Lebensmittel / Grundnahrungsmittel zu sich zu nehmen!
Es hat keinen Zweck - Du besitzt noch nicht die ausreichende Reife für eine angemessene Auseinandersetzung mit der Rechtslage.
wann Du mein Bruder sehen könntest, würdest Du anders denken, er ist ein totaler Alki und hat seine Gehirnzellen alle ertränkt im Alkohol , er kann nicht mehr denken wie ein normaler Mensch
Nein, wieso auch.
Wir sind ja nicht bei Wünsch dir was, wo jeder idiotische Vorschlag angenommen werden muss.
Brot und Wurst sind auch Grundnahrungsmittel. Trotzdem essen Babys die 5 Tage alt sind kein Brot mit Wurst. Die Grundnahrungsmittel beziehen sich auf ERWACHSENE, gesunde Menschen.
Warum sollte das ein idiotischer Vorschlag sein? Ein idiotischer Vorschlag ist es eher Cannabis legalisieren zu wollen...
Lis mal ein Paar Statistiken, Alkohol ist viel schlimmer als das bisschen THC was da drin ist
Hä wie kommst du denn jetzt auf so ein Müll?
Nein.
So ne Idee kann auch nur besoffen am Stammtisch der Jungen Union entstehen.
Ich spiele auf Deinen Nick an - und will sagen, dass die Idee schwachsinnig ist. Alkohol zum Grundnahrungsmittel für Jugendliche zu stilisieren ist ungefähr so sinnvoll, wie einen BMI über 30 als Schönheitsideal zu propagieren.
Jeder sollte Bier trinken dürfen, egal wie alt. Das ist Diskriminierung von jungen Leuten!!!