Mit 15 in einen Film ab 16?

7 Antworten

In unserem Kino ist es leider nicht erlaubt mit einem Erziehungsberechtigten zu gehen.

Das ist nicht nur bei euch im Kino so, sondern in allen Kinos, in denen man die Bestimmungen des Jugendschutzgesetzes einhaelt. Fuenfzehnjaehrige duerfen nun mal nicht in FSK 16 Filme eingelassen werden, auch nicht in Begleitung ihrer Eltern.

Es ist also sehr wahrscheinlich, dass man auch in anderen Kinos eure Ausweise (Fuehrerscheine, Krankenversicherungskarten u.s.w.) sehen will, wenn ihr in einen Film mit FSK 16 gehen wollt.

Kinobetreiber sind rechtlich verpflichtet zu prüfen das keine zu jungen Personen in einen Film gehen. In der Regel werden also die Ausweise kontrolliert.

Ich W,14 war mit mein Schwester 19 im Kino und haben Demon Slayer geschaut was auch ab 16 ist meine Schwester hat die Tickets online gekauft vor gezeigt und ich war hinter ihr und habe auf mein Handy geschaut und dann waren wir drin.

Also wenn du älter aussieht und die Tickets Online kauft und einfach nur vor zeigt dann könntet ihr es schaffen kommt aber auch aufs Kino an

Heutzutage ist das nicht mehr möglich, da sehr streng kontrolliert wird.

Früher war das kein Problem, da hab ich mir im Jahr 2000 als 10Jähriger den Film Gladiator mit meinem Vater im Kino angeguckt :))

Und noch einmal zur bereits bestehenden Antwort:

Nein, da kommst du (normal) nicht rein. Egal mit was für einer Person. Die FSK 18 und FSK 16 Angabe ist zwingend vom Kinobetreiber einzuhalten. Bei Verstoß kostet dem das richtig Schotter. Und wir sprechen hier nicht von 1000€ oder so. Das geht in die zig tausende.

Deswegen wird der dafür sorgen das dies nicht passiert und die Ausweise bei der Jugend kontrollieren.

Ich will nicht lügen aber irgendwie habe ich 50.000€ im Hinterkopf.