Mit 15 in einen Fsk 16 Film mit Begleitperson?

8 Antworten

Nein das geht nicht.

Bei FSK ab 16 und ab 18 Filmen muss jeder der in den Film möchte auch das entsprechende Alter haben und die Kinos sind hier laut Jugendschutzgesetz dazu verpflichtet auch dafür zu sorgen.
Ausnahmeregelungen gibt es hier nicht. Das euch deine Mutter begleitet hat hier also keine Auswirkungen.

Nur bei FSK ab 12 Filmen gibt es diese Ausnahmeregelung mit der Begleitperson.

moon2449
Beitragsersteller

Okay dankee

Nein, selbst mit Begleitperson darfst du nicht in einen FSK 16 Film, wenn du unter 16 bist. Diese Regelung gilt nur für FSK 12 Filme und noch dazu, was würde es überhaupt bringen, wenn sie im Kino ist, aber nicht im Film? Dann würde es ja gar nichts bringen, weil ihr euch die "grauenvollen" Ereignisse eines FSK 16 Films trotzdem allein anschauen müsst😅.

Woher ich das weiß:Hobby – Serienjunkie, liebe Filme

moon2449
Beitragsersteller

sie würde nur aus dem film gehen da sie den film nicht mag und ich dachte mir halt das danach sowieso nicht mehr kontrolliert wird ob sie jetzt mit uns im kino sitzt oder nicht

JoyMontague941  08.09.2024, 18:46
@moon2449

Ja, aber da du auch mit Begleitperson oder Muttizettel nicht rein kommst bringt das ja leider auch nichts...

Nein, da kommen die Anderen (normal) nicht rein. Egal mit was für einer Person. Die FSK 18 und FSK 16 Angabe ist zwingend vom Kinobetreiber einzuhalten. Bei Verstoß kostet dem das richtig Schotter. Und wir sprechen hier nicht von 1000€ oder so. Das geht in die zig tausende.

Deswegen wird der dafür sorgen das dies nicht passiert und die Ausweise bei der Jugend kontrollieren.

Ich will nicht lügen aber irgendwie habe ich 50.000€ im Hinterkopf.

moon2449
Beitragsersteller

Okay danke

Nein, heutzutage nicht mehr möglich, da sehr streng kontrolliert wird und dem Betreiber eine hohe Geldstrafe droht. Früher war das kein Problem, da hab ich mir im Jahr 2000 als 10Jähriger den Film Gladiator mit meinem Vater im Kino angeguckt :))

Nein, auch mit Begleitperson darfst du nicht in den Film rein

moon2449
Beitragsersteller

Okay danke