Haben dich deine Eltern früher/schonmal beim rauchen erwischt?
Als du noch keine 18 warst. Falls ja, was haben sie gesagt/getan?
4 Antworten
Ja haben sie. Sie fanden es nicht gut aber haben mich auch nicht bestraft, denn sie haben selber auch geraucht.
Hi, also zu meiner Zeit, ich bin Baujahr 1977, musste man nicht volljährig sein, um rauchen zu dürfen. Man konnte schon mit 16 Jahren offiziell in der Öffentlichkeit rauchen. Mit Erlaubnis oder im Beisein der Eltern war es sogar möglich, bereits mit 14 Jahren zu rauchen. Wenn man für die Eltern Zigarettenschachteln kaufen wollte, musste man immer einen Zettel mit der Unterschrift der Eltern dabei haben. In den Schulen gab es für die 16-Jährigen spezielle Raucherbereiche und entsprechende Ausweise.
Was passierte, wenn die Eltern erfuhren, dass ihr unter 16-jähriges Kind rauchte, war ganz unterschiedlich. Ich kannte jemanden aus einer unteren Klasse, der erwischt wurde und von seiner Mutter gezwungen wurde, eine ganze Schachtel Zigaretten hintereinander zu rauchen, bis ihm schlecht wurde, in der Hoffnung, dass er nie wieder zur Zigarette greift. Ob das den gewünschten Effekt hatte, weiß ich nicht. Andere wurden sicherlich im Anschluss gezüchtigt oder erhielten nur bisschen Mecker oder eine Ermahnung, während es ein Großteil der Eltern gab, die das Rauchen ihrer Kinder einfach tolerierten. Bis in die 90er Jahre war Rauchen eigentlich kein großes Problem, und viele Eltern sahen darin etwas normales, da sie oft selbst rauchten.
Man kann aber sagen, dass Mädchen es damals oft schwerer hatten und strenger drauf geachtet wurde als bei Jungs, da Rauchen als etwas Männliches galt und allgemein viel mehr geraucht wurde als heute, viele Jahrzehnte später.
Meine Eltern haben das Rauchen damals bei mir toleriert als unter 16 jähriger. Heute bin ich jedoch froh, Nichtraucher zu sein. Das einzige, was ich noch mit Tabak zu tun habe, ist hin und wieder eine genussvolle Pfeife mit leckerem Edeltabak zu paffen. Ich sage bewusst "paffen" und nicht "rauchen".
LG.
Gerne, ja früher war diesbezüglich alles etwas lockerer. Bei Alkohol verhielt es sich ähnlich, da konnte man auch als 14-Jähriger zum Mittag ein kleines Glas Bier trinken usw. Bier hatte damals noch den Ruf als ein sehr gesundes Getränk und war viel weiter verbreitet als heute, wo alles dramatisiert wird.
Aber es ist doch richtig so, dass sich entwickelte Jugendliche heutzutage soetwas nichtmehr legal kaufen können.
Ja ist halt andere Zeit mit anderen Lehrmeinungen. Weiß du ich bin ja schon ein bisschen älter und kenne daher verschiedene Meinungen der jeweiligen Epochen und glaube mir nichts ist wahrhaftig richtig oder falsch, alles ist relativ und konstruiert sich ideologisch neu. Was heute aktuell als richtig gilt, kann in nicht mal 50 Jahren schon wieder total falsch sein.
nein, weil ich nicht rauche.
Ja habe schläge bekommen. Mehrfach ins Gesicht und habe dann weiter geraucht
Dankeschön! Ich wusste garnicht, dass das damals so war.