Welpe Zähne massieren?

5 Antworten

Es ist wichtig, dass Welpen ihre Zähne regelmäßig massiert bekommen, damit sie gesund bleiben. Die Zähne von Welpen sind sehr empfindlich und anfällig für Karies. Das Massieren der Zähne hilft, Plaque zu entfernen und die Zähne gesund zu halten.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Zähne von Welpen zu massieren. Du kannst ein weiches Tuch oder eine weiche Bürste verwenden. Wenn du eine Bürste verwendest, solltest du sicherstellen, dass du keine scharfen Kanten hast, damit du dem Welpen nicht wehtust. Du kannst auch ein spezielles Zahnputzgel für Welpen verwenden. Dieses Gel ist sanfter als normales Zahnputzgel und hilft dabei, Plaque zu entfernen.

Einmal täglich solltest du die Zähne deines Welpen massieren. Wenn er anfangs nicht stillhalten will, kannst du versuchen, es mit Leckerlis oder Spielzeug zu belohnen. Sobald er sich an das Gefühl gewöhnt hat, wird er stillhalten und es genießen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Jekanadar bestätigt

Das Richtigstellen der Milchzähne im Welpengebiss ist sehr wichtig und kann ggf. eine Zahn-OP ersparen.
Es ist nicht selten, dass die unteren Reißzähne nicht außen an den oberen Reißzähnen vorbei gehen. Gehen sie innen rein, hinterlassen sie eine tiefe Grube im Gaumen. Da hat sich sogar ein kleiner Stein eingegraben !!

Also es ist wichtig, dass eine Korrektur nötig ist und Du kannst dem Züchter dankbar sein, dass er das erkannt und darauf hingewiesen hat.
Viele sagen nichts und zucken mit den Schultern, wenn der Welpe zum Tierarzt muss.

Die unteren Reißzähne sind leicht zu korrigieren:
Es kommt auf die häufige Anwendung an, nicht auf die Dauer. Geeignet ist auch ein Tennisball, auf den der Welpen beißen soll. Das ist vielleicht für den Welpen angenehmer.

Ansonsten leichter (!) Druck nach außen, einige Sekunden lang, dafür so oft wie möglich am Tag. Der Welpe muss sich das auch gefallen lassen.
Zahnuntersuchung und die Zahnsteinbeseitigung wird dadurch einfacher.


D0GGG 
Beitragsersteller
 08.11.2022, 20:55

Dankeschön! Also wenn ich ihm einen Tennisball gebe und er darauf herum kaut hilft das auch? Also zusätzlich zum massieren natürlich.

1
TheoBN  08.11.2022, 21:05
@D0GGG

Ja, damit haben viele Welpenbesitzer die Zähne erfolgreich korrigiert. Du muss das aber überwachen. Tennisball geben und das wird schon, klappt nicht.
Die Zahnfehlstellung ist nicht sonderlich tragisch, solange der Welpe keine Schmerzen hat. Gibt Züchter, die knipsen mit einem Seitenschneider die unteren Reißzähne kürzer. Das ist aber eine üble Behandlung und natürlich nicht ok.

Und das ist eine wichtige Vorübung! Denn mit ~ 16 Wochen fallen die Milchzähne aus und die bleibenden Zähne kommen.

Da wird es ernst, denn die müssen richtig verlaufen. Das ist in den meisten Fällen so, dass nicht mehr korrigiert werden muss.
Aber die Kontrolle ist wichtig und wenn dann die Zähne beginnen, trotz regelmäßigem Druck falsch zu wachsen, muss rechtzeitig ein Tierarzt mit eine Spange korrigieren.

Den Welpenzahn-Schiefstand habe ich oft erlebt im Bekanntenkreis, die bleibenden Zähne sind aber alle richtig in ihre Position gewachsen, ohne Korrekturbedarf.
Aber Gebisskontrolle ist beim Welpen / Junghunde absolute Pflicht.

2
D0GGG 
Beitragsersteller
 08.11.2022, 21:18
@TheoBN

Dankeschön! Du gibst wirklich immer sehr gute hilfreiche Antworten!

1
NoLies  08.11.2022, 21:37
@D0GGG

Ist halt aber leider Unfug. Das kann dir jeder Experte bestätigen.

3
TheoBN  08.11.2022, 21:39
@NoLies

Ich bestätige Dir, dass Du keine Ahnung von Hunden hast. Mit Deinen Antworten disqualifizierst Du Dich.
Das ist freundlicher als Unfug. :-)

1
NoLies  08.11.2022, 21:43
@TheoBN

Wenn man keine Argumente hat, muss man persönlich werden. Du kennst weder mich, noch meine Hunde, noch meine Arbeit. Also sei mal schön still. Aber es gibt schon Gründe warum jemand wie du den FCI schlecht redet - einfach weil du sauer bist, dass du da niemals aufgenommen werden würdest. Vermehren kannst du ja aber gut, da sind Zahnfehlstellungen halt an der Tagesordnung. Und es ist nunmal leider Unfug. Einfach weil man da garnicht kontrollieren kann, und wenn sich was verschiebt verschiebt sich das genauso schnell zurück (Stichwort Muskelgedächnis). Darfst du gern jeden wirklichen Experten (aka Kieferorthopäde für Hunde) fragen. Ich hatte durch meine teil-Arbeit schon viele Hunde, mit denen ich zu solchen Experten mussten. Diese raten natürlich von solchen selbst Experimenten ab. Aus gutem Grund.

2
TheoBN  08.11.2022, 21:51
@NoLies

Kappes, persönlich bist Du geworden mit Unfug.
Halte es wie die Supper, ich antworte nicht auf Deine Kommentare und Du hoffentlich nicht mehr auf meine.

Meine VDH/FCI Erfahrungen sind schlecht, weil es sie objektiv gibt. Nachweislich, mit Namen und Ehrenamt, seitenweise nach einige Jahrzehnten.
Und das Milchzähne kürzen mit dem Seitenschneider, dass kommt auch von den Zuchtwarten. Name gefälligst?

1
Jekanadar  09.11.2022, 08:20
@D0GGG

Als Tipp, je nach dem, wo du wohnst. In Münster (NRW) gibt es einen Tierarzt, der sich auf Zähne spezialisiert hat. Lohnt sich vielleicht.

1
D0GGG 
Beitragsersteller
 09.11.2022, 09:45
@Jekanadar

Wphne nicht in Deutschland aber danke

1

Konsequent damit sein, lieber öfter täglich kürzer also seltener lange. Dann gewöhnt sich Hund besser und toleriert es einfacher. Nimm die anderen Hand zum Ohren kraulen 😉😉 Hat der Tierarzt das so bestätigt? Würde den natürlich vor solchen Eingriffen befragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ein Rüde lebt mit im Haushalt (SH 52 cm, 20 kg, * 2018)

D0GGG 
Beitragsersteller
 09.11.2022, 09:46

Der Tierarzt hat es dem Züchter empfohlen

0
Persepolis95  09.11.2022, 10:23
@D0GGG

Ich würde damit selbst zum Tierarzt gehen, seine Meinung einholen und ... es mir in der Praxis von ihm zeigen lassen, wie du das machen sollst, falls...

Denn: Viel richtet sich mit der Zeit auch von alleine.

0
Persepolis95  09.11.2022, 10:29
@D0GGG

Wenn ich mir deine Fragen so ansehe, seh ich da viele Unklarheiten, Interesse und Unsicherheit. Ist ja okay beim 1. Hund. Aber: Wenn dein Hund FCI- Papiere hat, dann frage das doch alles bei deinem Zwinger. Wahrscheinlich hat dein Zwinger auch Whatsapp-Gruppen oder eine - für die Halter der Zucht.

Dann könnt ihr euch untereinander austauschen, auch mal irgendwo treffen, auch mit den Geschwistern deines Hundes und vor allem können die dir spezifischer zu deinem Hund helfen als wir hier.

0
D0GGG 
Beitragsersteller
 09.11.2022, 12:12
@Persepolis95

Ich bin generell ein sehr unsicherer Mensch und ich Frag immer lieber alles doppelt der Züchter sagt wenn es geht 3 mal am Tag 18 Sekunden. Treffen ist schwierig, da der näherte welpe 2 Stunden von uns entfernt wohnt und 2 wohnen sogar 9 Stunden von uns entfernt.

1
D0GGG 
Beitragsersteller
 09.11.2022, 12:12
@Persepolis95

Ich hab eh am Freitag zu dem Tierarzt

1
Persepolis95  09.11.2022, 13:04
@D0GGG

Ja, aber bestimmt kann man online oder telefonisch mit eurem Zwinger und anderen Haltern eurer Hunde in Kontakt sein. Frag doch mal. Meiner ist auch ein FCI Hund, momentan lebe ich über 1000 km vom Zwinger. Als ich den Welpen kaufte, lebte ich dort.

Wird haben eine Chat-Gruppe und auch bei zwei Ausstellungen haben wird uns mit den Haltern anderer Hunde unseres Zwingers getroffen. Ich empfehle absolut, mit dem Zwinger in Kontakt zu bleiben.

0
Persepolis95  09.11.2022, 14:40
@D0GGG

Na dann können die dir sicher am besten helfen, denn es gibt viele Parallelen im gleichen Zwinger.

0

Ich würde dazu mal einen Tierarzt kontaktieren und fragen, ob das überhaupt nötig ist! Und mir dann auch gegebenenfalls zeigen lassen wie man es richtig macht. Am Ende richtest Du evtl. Schaden an!


D0GGG 
Beitragsersteller
 09.11.2022, 09:46

Tierarzt hat es dem Züchter empfohlen

0
Tovah  09.11.2022, 12:21
@D0GGG

Deine Frage ist doch, wie oft und wie lange man das machen soll ...
... also so richtig viel an konkreten Infos und Einweisung scheint da ja seiten des Züchters nicht geflossen zu sein, sonst würdest Du Dir nicht hier Rat holen wollen!
Insofern noch einmal mein Rat: kontaktiere einen Tierarzt zu der Sache; lass es begutachten, Dich beraten und richtig einweisen! Dem Hund zuliebe!

0
D0GGG 
Beitragsersteller
 09.11.2022, 14:16
@Tovah

Doch aber ich möchte mehr Meinungen um sicher zu gehen.

0
Tovah  09.11.2022, 15:14
@D0GGG

bei medizinischen Fragen - ob nun für Tier oder Mensch - würde ich mir niemals Meinungen in einem Laienforum holen, sondern kompetenten Rat von Fachleuten!

0

Was für ein Unfug. Ich bezweifle zudem (wenn man deine Fragen so ansieht), dass der Hund vom Züchter ist. Es gibt schon einen Grund warum es Zahnspangen gibt. Durch irgendwelches massieren verschieben sich die Zähne aber sicher nicht. Also lass es und erspare dem Hund und dir unnötigen Stress. Falls die Zähne wirklich zum Problem werden kannst du es damit auf jedenfall nicht beheben. Da hilft dann langfristig nur eine Spange oder extraktion.


D0GGG 
Beitragsersteller
 08.11.2022, 20:54

Der Hund ist vom Züchter ich habe alles Stammbaum, Papiere, Eltern gesehen, Welpen besucht, ständig Fotos bekommen noch bevor die Welpen auf der Welt waren, und sie ist vom FCI. Und Und muss die Welpen dem Züchter zurück geben, wenn man sie nichtmehr haben will und darf sie nicht einfach weiter geben oder ins Tierheim bringen.

Und doch die Zähne verschieben sich es sind noch Milchzähne und das Kiefer ist noch weich und ich sehe schon eine Veränderung in den letzten paar Tagen haben sich die Zähne schon weiter nach außen geschoben.

0
NoLies  08.11.2022, 21:39
@D0GGG

Bezweifle ich. Hund wurde zu früh abgegeben dazu nicht mit den nötigen Impfungen. Ohne die darf ein seriöser Züchter den Hund garnicht abgeben.

Nein, wie gesagt es gibt aus gutem Grund Zahnspangen. Du kannst mit solcher Schieberei garnichts kontrollieren. Die Zähne gehen, wenn sie nicht in konstanter retention sind natürlich wieder in ihre ursprüngliche Position zurück.

1
D0GGG 
Beitragsersteller
 09.11.2022, 05:55
@NoLies

Blödsinn!!! Der Hund wurde mit fast 10 Wochen abgegeben mit 8 darf man sie abgeben. Ich werd wohl selber besser wissen wo ich meinen Hund her hab als du! Und die Impfungen die man mit 8 Wochen geben darf wurden auch alle gegeben! Wo liest du denn den Schwachsinn heraus, dass mein Hund vom vermehrer sein soll????

Zahnspangen benutzt man nicht im Welpenalter, sondern erst, wenn die normalen Zähne da sind und davor empfehlen wir auch die Zähne erstmal durch massieren zurecht zu rücken (ich arbeite übrigens in einer Tierklinik)

0
Tierglueck  09.11.2022, 09:53

Da muss ich dir ehrlicherweise widersprechen.

Meine Hündin (Mischling aus Griechenland) hatte ebenfalls leicht gegen innen gestellte Zähne, zwei Milchzähne mussten gezogen werden, damit die neuen überhaupt Platz hatten (die Milchzähne fielen nicht aus). Und die Tierärztin meinte auch: massieren und/oder Tennisball. Massiert habe ich nicht, da meine das nicht mochte. Ich habe aber spezielle Tennisbälle für Hunde gekauft (die, die nicht diese Glasfasern oder so drum herum haben) und ihr die immer wieder gegeben. Die Zähne sind im erwachsenen Alter nun völlig in Ordnung.

Kann sein, dass sie auch anders gut gekommen wären, jedoch hat es so funktioniert und wurde mir von der Tierärztin auch so empfohlen.

0
NoLies  09.11.2022, 10:00
@Tierglueck

Och bitte. Es ist einfach rein Physisch garnicht möglich durch sowas irgendwelche Verschiebungen der Zähne zu ermöglichen. Bitte, einfach mal ein wenig in orthodontik einlesen.

0
Tierglueck  09.11.2022, 18:21
@NoLies

Während sie rauswachsen, sind sie auch noch leicht beweglich. Bei Milchzähnen, die nicht rauskommen, führt das ja dazu, dass die zweiten Zähne dann eben falsch wachsen. Würden sie sich nicht bewegen lassen, würden sie gerade wachsen.

Ich habe das von meinen Tierärztinnen (2) gehört, auch gelesen, als ich nachlesen gegangen bin und es hat offensichtlich irgendwie funktioniert.

0