Wie findet ihr die Fernsehnachrichtensendung "Tagesschau"?

Gut 50%
Schlecht 33%
Gruselig 4%
Langweilig 4%
Seltsam 4%
Unterhaltend 4%
Altbacken 0%
Modern 0%

24 Stimmen

6 Antworten

Gut

Finde die Art gut und auch, dass es sie gibt.

Schlecht

Das sind mir zu viele Manipulationen, Halbwahrheiten, Hetze und Spaltung. 🟥🟦

Nachrichten, Massen-Medien allgemein und auch Social-Media sind Macht-Instrumente der Bewusstseinskontrolle.


Goldlaub  21.08.2024, 00:50

Wie macht die Tagesschau Hetze, Halbwahrheiten, Manipulation und Spaltung?

gluchjeiser  21.08.2024, 01:36
@Goldlaub

Als allererstes indem man unwissenden Menschen wie Dir vortäuscht, dass Du sehr klug bist und schon alles weisst. 😁

Es gab eine Menge psychologischer Experimente, wie man einzelne Menschen und Massen manipuliert:

Milgram, Salomon Asch, Rosenthal, Stanford Experiment, Edward Bernays...

Wichtige Grundsatz-Literatur ist z.B.:

  • Gustav le Bon - Psychologie der Massen
  • Edward Bernayse - Propaganda

Die Ergebnisse von Verhaltensexperimenten beinflussten auch maßgeblich die Bildungsprogramme von Schulen. Das ist sozuagen die Basis der Manipualtion, damit wir später als Erwachsene bestimmte Verhaltensweisen aufzeigen und auf Schlüsselreize möglichst vorhersehbar reagieren.

Heute nennt man die politisch udn wirtschaftlich optimierten Ergebisse der früheren Verhaltensforschungs-Experimente u.a. auch Nudging, Priming, Framing:

Medienmanipualtion allgemein: https://de.wikipedia.org/wiki/Medienmanipulation

Darüber hinaus gibt es allerdings noch viele "geheime" Gehirnfunktionen, die z.B. von Geheimdiensten, dem Militär oder okkulten Gesellschaften erforscht und verdeckt genutzt werden. Diese werden an keiner öffentlichen Universität gelehrt. Einige davon kenne ich, andere nicht (genau). Es sind Dinge möglich, die man sich als normaler Mensch nicht vorstellen kann - und deshalb wird es auch so geheim gehalten.

"Niemand ist hoffnungsloser versklavt als jene, die fälschlicherweise glauben, frei zu sein." (Johann Wolfgang von Goethe)

"1984" von George Orwell hat Dich gewarnt.😉

Goldlaub  21.08.2024, 11:34
@gluchjeiser

Danke für deine Antwort.

Ja, das sind wissenschaftliche Untersuchungen.

Um Verständnis füreinander zu haben, bitte ich dich um weitere Antworten:

  • Wie untersuchst du das, was dir in der Tagesschau mitgeteilt wird?
  • Welche anderen Informationsquellen greifen u.U. nicht auf das zurück, was du ihr unterstellst?
  • Inwiefern interessieren dich Nachrichten noch, falls du alle als Manipulation vermutest?

Du hast in deinem obigen Kommentar die Farben blau und rot in einem Kästchen mit angegeben. Zusammen mit weiß sind das die Nationalfarben Russlands.

  • Bist du der Meinung, Russland hat gar kein Interesse, Leute mit falscher Propaganda zu verblenden?
  • Oder gehört es eben zur Hetze von dort, die Tagesschau zu diskreditieren; und wenn ja, wie erkennst du das, bzw. welche Informationen sind dir als Hetze aufgefallen?

Du schreibst: Als allererstes indem man unwissenden Menschen wie Dir vortäuscht, dass Du sehr klug bist und schon alles weisst. 😁

  • Wer täuscht mir vor, zu glauben, ich sei klug?
  • WAS weiß ich nicht?

Weiter schreibst du: Es sind Dinge möglich, die man sich als normaler Mensch nicht vorstellen kann - und deshalb wird es auch so geheim gehalten.

Ich denke, einem aufgeklärten und des eigenen Verstandes bewussten Menschen ist klar, welch Unsinn in diesem Satz steckt. Warum?

  • Entweder gibt es Dinge, die man noch nicht weiß, dann weiß man von ihnen nichts.
  • Oder man liest, dass es Dinge gibt, die sich ein normaler Mensch gar nicht vorstellen kann; wozu dann Geheimhaltung, wenn es nicht geht?
  • Inwiefern ist meine Aussage etwas anderes, als dein Satz implementiert:
  • Was der Mensch nicht kennt, muss von ihm nicht geheim gehalten werden.

Letzte wichtigste Frage.

  • Wenn die Tagesschau berichtet, dass es z.B. Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen geben wird, ist die Bevölkerung gespalten, die einen befürworten, die anderen sind dagegen. Um sie nicht zu spalten - wie sollte man darüber berichten? Gar nicht?

Was sagt dein eigener Verstand? Meiner sagt, die Spaltung betreibt nicht der, der davon berichtet. Ich weiß aber, dass sich manche "erlesene" Denker von Propaganda weis machen lassen, der Überbringer dieser Nachricht betreibe damit absichtlich Spaltung. Wenn der deshalb aber aus Vorsichtsgründen, weil man weiß, dass Nachrichten immer Spaltung erzeugen, sich nicht mehr dem Vorwurf aussetzen möchte, gar nicht mehr berichtet, wird er der Zensur bzw. Unterschlagung bezichtigt, oftmals von den gleichen "erlesenen" Denkern. Verstehst du, was ich aufzeige?

gluchjeiser  21.08.2024, 12:16
@Goldlaub

Ich denke Du könntest selbst recherchieren und Antworten finden - wenn es Dich wirklich interessieren würde, statt andere Menschen mit übertrieben langem Text und vielen manipulativen Fragen die Zeit stehlen zu wollen. 😎

Goldlaub  21.08.2024, 15:15
@gluchjeiser

Ok. Kurze Fragen:

Warum teilst du dein okkultes Wissen nicht mit, wenn du doch der Lichtbringer bist?

Und warum beantwortest du überhaupt Fragen hier, wo doch jeder selbst recherchieren könnte?

ROT und BLAU sind die wichtigsten Komplementärfarben zur HYPNOSE-Induktion, daher sehen wir diese so häufig zusammen in fast jedem Film, Reportage, Social-Media Video, usw.

Damit werden die Inhalte bei Vielen noch tiefer im Bewusstsein verankert und je öfter wir es sehen, desto eher bleiben wir in einer leichten Trance.

Möchtest du die Betrachter deiner Kommentare bzw. Antworten also in Trance halten, denn diese beiden Farben sind immer mit deinen Antworten verbunden? ;-)

gluchjeiser  21.08.2024, 19:49
@Goldlaub

Du bist aufmerksam, weiter so 🙂

Ich teile es mit - wie oder wo ist aber etwas anderes.

Du kannst den Ernst dahinter natürlich nicht verstehen. Wenn man sich entscheidet über solche Dinge zu sprechen, dann hat das IMMER Konsequenzen. Sonst wäre das ja alles längst bekannt und Jeder hätte mal irgendwo davon gehört.

D.h. es gibt etwas, dass all diese Menschen, die davon Wissen, abhält darüber zu sprechen. Folglich muss man dazu also sehr gewichtige Gründe haben, es überhaupt zu wagen.

Meistens tun oder können das nur Menschen, die sehr negative Erfahrungen mit solchen Dingen gemacht haben. Die z.B. Opfer davon geworden sind - es zufällig irgendwie überlebt haben und dann noch den Mut finden die Angst und das Schweigen zu brechen.

Was aber meine eigenen Beweggründe sind, darüber möchte ich nicht sprechen.

Goldlaub  21.08.2024, 23:58
@gluchjeiser

Danke für deine Antwort.

Ich verstehe, was du meinst.

Ist es aber nicht so, dass die, die nicht gewisse "Voraussetzungen" haben, um bestimmte geistige Inhalten zu verstehen, sie eben nicht verstehen?

Ja, alles, was man sagt und es wird von anderen aufgenommen, hat gewisse Wirkung in denen.

Meine Beweggründe sind, gegebenenfalls alles tiefgründig zu erforschen; wobei ich auch Wert darauf lege, eben jenen menschliche Geist, der sowohl aus Wissen, als auch aus Glauben besteht, zu verstehen versuche. Oft intendiere ich mit Nachfragen, dass der Befragte sich selbst auch hinterfragt und vielleicht erkennt (Selbsterkenntnis).

Wir haben alle eine vorgefertigte Weltanschauung, bestehend aus Erziehung, Erfahrung und Meinung. Dazu gehört auch der Glaube, dass das Vordergründige die einzige Wahrheit ist, bzw. sein muss.

Ich bezweifle aber, dass es sowas wie ein Geheimwissen gibt, das geheimer sein soll, als das (nicht geheime) Wissen z.B. eines Matheprofessors. Klar, nicht jeder hat die Kompetenz, höhere Mathematik wie der Prof. zu verstehen.

Wenn es so ein Wissen gibt, nennen wir es okkult (verborgen), dann ist es doch nicht okkult, wenn man es "gefunden" hat bzw. wenn man es als Mensch verifizieren und aufnehmen kann! Verborgen sind vielleicht noch die Sensoren des Geistes, um es auch zu verstehen.

Dass man im Geist/Verstand also sensibler wird (du erwähnst explizit negative Erfahrungen) wenn er gefordert wird - es gibt keine negativen oder positiven Erfahrungen, sondern nur Erfahrung, oder nicht?- ist ja keine neue Erkenntnis!

Dazu eine Überlegung:

Ist es nicht kontraproduktiv, wenn man in der Erziehung diesen Umstand quasi verhindert, indem man den sich entwickelnden Menschen durch ein verwöhnendes Zivilisationsgebaren gar keine "Grenzerfahrungen" mehr zumuten möchte? ;-) Schwierige Antwort.

Noch eine Anekdote zum Okkulten:

1950, es gab noch kein Internet und keine Emails, geht ein Mann zu der Adresse, wo ein aufgeweckter Morsefunker gesucht wird. Im Wartezimmer sitzen schon zwei Hand voll andere Interessierte. Manche stöhnen, sie warteten schon Stunden. Das Fenster war auf, Strassenlärm kam herein und auch seltsame Piepsgeräusche von irgendwoher waren zu hören. Plötzlich geht der Mann zur nächsten Tür hinein, kommt nach 5 Minuten heraus und grinst.

Was ist passiert?

Die Piepsgeräusche waren Morsezeichen. Sie transportierten die Information: Gehen sie durch die nächste Tür, sie haben den Job.

Okkult? Nein. Für alle in gewisser Weise zugänglich (hörbar) ja. Nur für wenige (hier den einen) zu verstehen? Ja. Ausgeschlossen, dass er der Einzige bleibt? Nein!

Jeder, der morsen kann und aufmerksam ist, hätte sie entziffern können. ;-)

Aber ich schweife ab. Mein Tenor zum Titelthema bleibt, dass man auch jemandem zuerst das Verständnis fürs Morsen geben kann, damit er diese eigentlich versteckten Botschaften dahinter versteht. Oder ihm aufzeigt, wie er u.U. selbst Schein und Wahrheit herausfinden kann.

Klar, bei Verschwörungstheorien, verblendender Propaganda und sublimer Manipulation ist das schwieriger.

Ich sehe es aber als Job derer, die sich dagegen positionieren, dass sowas leichtes Spiel bei Unbedarften ist. Für die Lügner der Welt ein "unbeugsamer Licht ins Dunkle Bringender". Der sich aber nicht darauf beruft, ich kann morsen, aber es könnte für andere nicht gut sein, wenn sie es auch können. ;-)

Aber auch das ist klar: Nicht immer gelingt es, das Dunkle vollkommen auszuleuchten, damit man ungehindert hinein blicken kann. Nicht jeder ist uneingeschränkt unmittelbar der Lage, Morsezeichen zu verstehen. ;-)

gluchjeiser  22.08.2024, 00:42
@Goldlaub

Danke erst einmal für Deinen interessanten und anregenden Beitrag!

Ich bezweifle aber, dass es sowas wie ein Geheimwissen gibt, das geheimer sein soll, als das (nicht geheime) Wissen z.B. eines Matheprofessors. Klar, nicht jeder hat die Kompetenz, höhere Mathematik wie der Prof. zu verstehen.

Tatsächlich gibt so viel Geheimwissen, dass man es sich selbst als erfahrener Okkultist nicht alles vorstellen und überblicken kann. Das was Du in Deinem durchschnittlichen Leben über diese Welt erfährst ist in etwas so weit von der Wahrheit entfernt, wie die Rote von der Blauen Pille in der "Matrix". Es ist schlichtweg unvorstellbar - so tiefe Dimensionen hat es. Und das sind nur die bescheidenen Dinge die ich überschauen kann. Die Fragen aber, die allein das aufwirft, sind noch viel, viel größer.

Dass man im Geist/Verstand also sensibler wird (du erwähnst explizit negative Erfahrungen) wenn er gefordert wird - es gibt keine negativen oder positiven Erfahrungen, sondern nur Erfahrung, oder nicht?- ist ja keine neue Erkenntnis!

Das klingt mir sehr nach einer Ausrede des Teufels. Um mich dem einmal vorsichtig anzuhähern würde ich eine Differenzierung in der Intensität und Art des Negativen zulassen. Aber definitiv gibt es zu viele Erfahrungen die sind so leidvoll, dass man sie als mitfühlendes Wesen NIEMALS lapidar als "neutrale Erfahrung" abtun sollte. Das ist nicht das, was wir Menschen eigentlich sein könnten und auch sollten. Uns Menschen (nicht allen von uns!) wurde von der Natur (Gott, Schöpfer) die Fähigkeit des Mitgefühles mitgegeben, d.h. diese ist evolutionär notwendig gewesen. Man sollte nicht negieren was oder wie man selbst ist. Psychopathen die solches Mitgefühl nicht haben, können anders über die (oder deren eigene) Natur urteilen. Es sind auf gewisse Weise andere Wesen, die demnach eine andere, aber dennoch wichtige, evolutionäre Funktion haben oder hatten.

Ist es nicht kontraproduktiv, wenn man in der Erziehung diesen Umstand quasi verhindert, indem man den sich entwickelnden Menschen durch ein verwöhnendes Zivilisationsgebaren gar keine "Grenzerfahrungen" mehr zumuten möchte? ;-) Schwierige Antwort.

Vollkommen richtig. Aber wenn ich einem Mneschen beibringen möchte, dass das Feuer heiss ist und man sich verbrennt, genügt es ihn kurz die Hand darüber kreisen zu lassen - man muss in nicht hineinwerfen.

1950, es gab noch kein Internet und keine Emails, geht ein Mann zu der Adresse, wo ein aufgeweckter Morsefunker gesucht wird...

Du kannst Dir nicht vorstellen, was für ein noch viel, viel tieferes okkultes Wissen in diesem Text steckt - den ich auch schon lange kenne. Sehr gutes Beispiel.

Ich sehe es aber als Job derer, die sich dagegen positionieren, dass sowas leichtes Spiel bei Unbedarften ist. Für die Lügner der Welt ein "unbeugsamer Licht ins Dunkle Bringender". Der sich aber nicht darauf beruft, ich kann morsen, aber es könnte für andere nicht gut sein, wenn sie es auch können. ;-)

Darin steckt eine sehr schwierige Frage oder bzw. Problem. Wie viele Menschen kann man retten oder bzw. aufnehmen bei z.B. einem Schiffsuntergang, wenn das eigene (rettende) Schiff nicht genug Wasser an Bord hat, um alle lebend bis zur nächsten Küste zu bringen. Wieviele oder wen nimmt man auf? Wie klein teilt man ggfs. die Tagesrationen und welche Risiken geht man damit ein, alle (auch die eigene Mannschaft) dadurch vielelicht in Todesgefahr zu bringen? Das ist ein Dilemma. Meines Wissens hat auf See jeder Kapitän das innerhalb zulässiger gesetzlicher Grenzen ggfs. selbst entscheiden. Sein Charakter und seine Erfahrung werden also das Urteil fällen - und das gefällt mir sehr gut. Weil es zeigt, was für ein Mensch man wirklich ist.

Grundsätzlich kann man aber sagen, dass okkultes Wissen i.d.R. nicht gern mit der "Masse" geteilt wird. Man wartet eher auf die, die zu einem "finden" und etwas "suchen" - und auch bereit sind etwas dafür zu opfern. Diese sind dann aber ggfs. auch ausgeliefert und müssen vertrauen - was auch fatal sein kann. Denn nicht alle meinen es "gut" - ode rnicht Jeder ist für "gutes" geeignet oder vorgesehen.

Aber auch das ist klar: Nicht immer gelingt es, das Dunkle vollkommen auszuleuchten, damit man ungehindert hinein blicken kann. Nicht jeder ist uneingeschränkt unmittelbar der Lage, Morsezeichen zu verstehen. ;-)

Zum Einen das, zum Anderen hat das "Dunkle" eine bestimmte Dimension (Kraft, Natur), die nicht vollständig abschaffbar ist. Nicht einmal "Gott" könnte das ändern. Aber das ist sehr tiefes okkultes Wissen, das sich in dieser Welt auf vielfältige Weise ausdrückt. Ich formuliere es extra vieldeutig und ungenau - Du verstehst das sicherlich.

Ich erkenne in Dir einen Metaphysiker, Du könntest Dir dahingehend Foren suchen und Dich mehr austauschen - das wird Deinem Geist gut tun und weiter erhellen.

Ich danke für das Teilen Deiner Gedanken.

Gut

Ich find sie ,,gut gemacht".

Abundzu bekommt eine Moderatorin auch mal Live einen Lachanfall. Die nehmen das dann ganz locker und posten die Nachricht über den Lachanfall des Moderators dann auch selbst. Die Moderatoren sind aber sonst häufig sachlich( im Vergleich zu anderen Ländern aufjedenfall), manchmal aber etwas monoton. Man kann online die verpasste Sendung nachschauen wie ein youtube video. An sich doch ganz gut.


Apfelkruste12 
Beitragsersteller
 20.08.2024, 23:47

Warum, nehmen die Drogen oder was? Sind die Nachrichten wirklich zum Lachen?

Krawda  20.08.2024, 23:49
@Apfelkruste12

Ne, aber das ist Live und manchmal ist der Kollege hinter den Kameras schuld 🙃

Goldlaub  21.08.2024, 00:49
@Apfelkruste12

Nein. Die Moderatoren sind Menschen und manchmal lachen sie auch über etwas, das spontan passiert, aber nichts mit der Meldung zu tun hat.

Ich schau lieber die 19-Uhr-Nachrichten auf ZDF.

ARD liefert zwar ebenso seriöse Fakten, aber das ZDF macht es etwas moderner.