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ist sicher nicht die antwort die du willst aber ziehe auch englische ressourcen in betracht. es gibt mehr davon und die sind auch meistens besser und aktueller
ist sicher nicht die antwort die du willst aber ziehe auch englische ressourcen in betracht. es gibt mehr davon und die sind auch meistens besser und aktueller
ist vielleicht keine richtige antwort aber sowas ist pauschal schwer zu beantworten.
es gibt unzählig viele faktoren die deine FPS beeinflussen könnten. kann eventuell sein dass es an minecraft liegt und die performance vllt noch nachgebessert wird.
immerhin fügt 1.21 ja ziemlich viel hinzu
kann aber auch an deinen mods liegen die dann auch noch hochgezogen werden.
ich denke nicht dass es am shader liegt aber ist nicht auszuschließen.
kann auch einfach an deinem rechner liegen.
also wenn komponenten eines systems über (ReST) API kommunizieren ist die sprache egal. das heißt die komponenten eines systems können alle in den verschiedensten sprachen geschrieben werden weil sie sich alle an nh API halten
nein, ich sage nicht dass andere sprachen schlecht sind.
java ist heutzutage (neben go) die wahrscheinlich einzige sprache mit der perfekten mischung zwischen populär, robust, reif & modern, die trotzdem vom sprachumfang nicht zu krass komplex wird.
c# hat beispielsweise mehr features und ist für den einstieg einfacher aber ist wesentlich komplexer
über c++ und rust müssen wir gar nicht erst reden.. oder?
php und swift könnte ich mir vorstellen dass die eigentlich klargehen aber php is für viele entwickler komisch und swift ist noch zu neu
andererseits
sind die meisten ressourcen für java (wenn du oberflächlich suchst) extrem alt und schlecht
rein = nein
mit javascript.. bisschen
erstmal: programmiersprachen >lernen< ist etwas das jeder anders definieren kann.
deshalb: mit javascript siehst du sehr schnell ergebnisse und ist denke ich auch am leichtesten mit aufzusetzen/rumexperimentieren
eine rest api ist zwar schon was fortgeschrittener aber man kann verdammt viel dabei lernen.
in anderen worten schreib einen webserver und schaue wie mann daten dahin schickt bzw diese daten im idealfall auch noch rendert
parallel dazu programmieren. schau dir weiter die monotonen tutorials an und mach nebenbei ein taschenrechner oder so
wv stunden lernzeit ist abhängig von verschiedenen faktoren, vor allem deiner erfahrung.
als blutiger anfänger könnte es von 3 tagen bis 3 monaten dauern. und selbst dann ist es keine feste regelzeit.
und du musst zumindest dafür im besten fall wissen wie man ein backend/server schreibt. das heißt eine dementsprechende sprache (js,java,php,go,c#,python (eigentlich kannst du in gefühlt jeder sprache ein backend schreiben)).
das beinhaltet natürlich dann, dass du ein wenig über protokolle weißt wie beispielsweise http.
dann musst du wissen wie du den chat gestalten willst. was meine ich damit? na ob es über den browser aufrufbar sein sollte oder über eine einfache desktopanwendung, über das terminal etc.
als anfänger empfehle ich dir einfache desktopanwendung denn später kannst du immernoch auf den browser wechseln (vorausgesetzt dein server und dein chat GUI sind nicht gekoppelt).
für eine desktopanwendung gibts verschiedenes: tauri, electron, javafx, wpf, etc.
das wichtigste was du lernen musst: es wird wahrscheinlich nicht so (leicht) wie du es dir vorgestellt hast. kann sein, dass du aufgrund von fehlender erfahrung einige abstriche irgendwo machen musst wie beispielsweise sicherheit, komfort, design, funktionalität. aber du willst ja nur ein prototypen und deswegen ist es auch komplett fein.
außerdem: es ist wie in minecraft ein haus bauen -> ein haus kann jeder kek bauen aber nicht jeder wird zum meisterarchitekt und kann (direkt) schlösser bauen. was will ich damit sagen? du wirst vielleicht nicht zum meister programmierer aber jeder kann ein solides programm schreiben. und wenn man wirklich will kann man wirklich gut werden. lass dich nicht entmutigen
in programmiersprachen hast du variablen und funktionen.
in
var x = 2;
bei
var file = new File("/cod.exe");
----------------------------------------------------------------------------------------------------
was sind klassen und objekte?
klassen = baupläne
objekte = tatsächlich konstruierte instanzen, gebaut nach deinem bauplan.
wieso?
mit objekte kannst du daten und funktionen gruppieren.
wie?
wenn objekte erzeugt werden, wird ein objekt mit dem konstruktor konstruiert.
den konstruktor kannst du mit new benutzen. (new Object()).
beispiel:
class Student
{
String firstName;
String lastName;
int age;
/**
* basic konstruktor
*/
Student(String firstName, String lastName, int age)
{
this.firstName = firstName;
this.lastName = lastName;
this.age = age;
}
/**
* kannst schauen ob er rauchen darf
*/
boolean isAllowedToSmoke()
{
return age >= 18;
}
}
in dieser beispielklasse werden schüler modelliert.
schüler haben sowohl namen als auch ein alter.
mit der funktion "isAllowedToSmoke" könnten wir direkt gucken ob ein gewisser schüler alt genug ist um kippen zu rauchen.
var jonas = new Student("Jonas", "Schmidt", 17);
if (jonas.isAllowedToSmoke())
{
System.out.println("rauchen macht dein schniedel kleiner");
}
else
{
System.out.println("ich werd dir die kippe wegnehmen");
}
natürlich ist das kein praktisches beispiel sondern nur zur veranschaulichung.
ist sicherlich nicht das was du brauchst aber vielleicht bringts dich auf ideen:
meine schritte:
var xList = objList.stream() // sequenz erstellen wo x, x mal vorkommt
.map(obj -> obj.x) // erstelle sequenz aus x
.distinct() // entferne duplikate von x
.flatMap(i -> IntStream.of(0, i).map(__ -> i).boxed()) // x soll x mal vorkommen
.toList();
var randomValue = xList.get(random.current().nextInt(xList.size()));
do while nutzt du wenn du mindestens 1 mal den schleifeninhalt ausführen möchtest. mehr braucht man gar nicht zu wissen
c# ist toll bzw. moderner aber java ist simpler und imo durchdachter. das beschissenste sind die lernressourcen die alle mieeeees outdated sind.
der größte nachteil/vorteil gleichzeitig bei c# ist microsoft.
vergleichen schon. ist natürlich nicht dasselbe. wenn du einen funktionszeiger in einen struct speicherst kannst du objekte (genauer gesagt objekte mit methoden) simulieren
kenne nicht alle umstände aber ehrlich gesagt: geld ist nicht alles und 20€ stundenlohn ist schon nicht wenig für ein berufsanfänger.
aber er sollte fair bezahlt werden.
wenn er halt besser ist als andere elektriker sollte er ruhig seine 20€ kriegen auch als berufsanfänger. aber ist halt schwer festzustellen.
also er wirkt schon bisschen absurd
sims ist ein kultgame. viele lieben sims einfach, aber die älteren teile kriegen ja keine updates oder so mehr und sims 4 ist halt das aktuellste spiel was GANZ SELTEN noch updates kriegt. dementsprechend spielen viele auch sims 4 trotz vielerlei problemen.
klar hat sims 4 viele probleme aber das macht es nicht automatisch zu einem schlechten spiel. es ist vielleicht auf vielen ebenen nicht so gut wie die vorgänger aber es ist immernoch ein relativ gutes spiel mit seinem ganz eigenen charme und recht einzigartigem gameplay. es wie mit skyrim, dass das spiel an sich mehr oder weniger scheiße ist aber dennoch viele gute stärken hat und eine relativ treue fanbase
so ungefähr als hunger games beliebt wurde
nachdem ich deinen comment gelesen habe..:
es ist eigentlich egal denn mit jeder sprache kannst du irgendwo was machen. kleine spiele kannst du auch in python schreiben da ist es egal ob du jz java oder c# nutzt. für größere tendiere ich aber doch eher zu c# wegen dem memory model.
java und c# sind beide sehr gut aufgestellt und am ende ist es meiner meinung nach fast nur präferenzsache. ich persönlich halte java für die bessere sprache aber c# ist meiner meinung nach eher die sprache mit der man sich schneller anfreundet.
wenn es dir nur um den beruflichen aspekt geht solltest du einfach bei javascript/node bleiben, denn mit node hast du ebenfalls eine sehr gut aufgestellte platform die quasi .net und java rivalisiert. ich sehe nicht was dich bei electron einschränkt und was hingegen bei WPF/avalonia/javafx/swing besser sein soll? wenn es um bundle size und performance und sowas geht habe ich gehört dass tauri viel leichter (was performance und verbrauch angeht) sein sollte aber trotzdem eine ähnliche experience wie electron bietet.
basics. mathe ist nützlich aber informatik ist was ganz eigenes als mathe. ich behaupte sogar englisch ist nützlicher als mathe in informatik