Welche Programmiersprache ist schnell und einfach zu lernen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Quelle: https://www.octoparse.de/blog/it-trends-und-top-10-der-programmiersprachen-mit-den-besten-job-aussichten?utm_source=gutefrage&utm_medium=social&utm_campaign=hannaq2&utm_content=post

Die Wahrnehmung von "schnell" und "einfach zu lernen" kann von Person zu Person variieren, aber es gibt einige Programmiersprachen, die für ihre Einfachheit und Lesbarkeit bekannt sind und die die meisten Anfänger als zugänglich finden:

1. **Python**: Oft als eine der einfachsten Sprachen für Anfänger gilt, hat Python eine klare und leserliche Syntax, die es einfach zu erlernen und zu verwenden ist. Es wird in vielen Bereichen eingesetzt, darunter Webentwicklung, Wissenschaftliches Computing, künstliche Intelligenz und Datenanalyse.

2. **JavaScript**: Als die Sprache des Webs ist JavaScript für die interaktive Verarbeitung von Webseiten unverzichtbar. Es hat eine mittlere Schwierigkeitsstufe, aber seine weit verbreitete Nutzung und die Verfügbarkeit von Ressourcen machen es für Anfänger zugänglich.

3. **Ruby**: Ruby und sein Web-Framework Ruby on Rails sind für ihre Einfachheit und Expressivität bekannt. Sie eignen sich gut für Anfänger, die schnell Ergebnisse sehen wollen.

4. **PHP**: Eine weit verbreitete Skriptsprache für den Einsatz in Webentwicklung, die für Anfänger leicht zu erlernen ist.

5. **Swift**: Wenn Sie sich auf die Entwicklung von iOS-Apps konzentrieren möchten, ist Swift von Apple entwickelt und einfach zu erlernen, mit einer klaren Syntax, die die Lesbarkeit fördert.

6. **Go (Golang)**: Entworfen von Google, ist Go für seine Einfachheit und Effizienz bekannt. Es ist einfach zu lesen und zu schreiben und eignet sich gut für System- und Netzwerkprogrammierung.

7. **Scratch**: Für Kinder und Anfänger, die mit Programmierkonzepten beginnen möchten, ist Scratch eine grafische Programmiersprache, die es ermöglicht, Programme durch das Ziehen und Ablegen von Blöcken zu erstellen.

Wichtig zu beachten ist, dass die Wahl der Programmiersprache auch von den persönlichen Interessen, den Lernressourcen, der gewünschten Anwendung und der Community, die hinter der Sprache steht, abhängen kann. Python ist jedoch oft als eine der besten Optionen für Anfänger angesehen, die eine schnelle Einführung in die Programmierung suchen. Aber Python zu lernen kostet Zeit, und es gibt einen einfacheren Weg: Web Scraping.

Keine, manche sind leichter zu lernen, andere schwerer, aber leicht zu lernen ist keine Programmiersprache.

Wenn Du nur Hello World schreiben willst, gibt's sicher Programmiersprachen, die schneller zu lernen gibt. Aber wenn Du ernstzunehmende Projekte entwickeln willst, sieht das anders aus.

Und "die beste" Programmiersprache gibt es auch nicht. Ich würde C# sagen, andere Java, Pathon, JavaScript, C++, what ever und jedem einzelnen könnte ich sagen, warum sie falsch liegen und sie würden mir sagen, warum ich falsch liege und wir alle hätten Unrecht.

"Einfach" ist die falsche Intention, überleg dir, was Du machen willst und dann recherchierst Du, welche Programmiersprachen (Mehrzahl) am besten geeignet sind.

Die Wahl der Programmiersprachen hängt immer vom eigenen Geschmack, den eigenen Erfahrungen und - am wichtigsten - den Zielen ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler

Meiner Meinung nach gibt es nicht die eine richtige Programmiersprache für den Start. Du kannst 10 Entwickler fragen und jeder wird dir eine andere Programmiersprache nennen, mit welcher du beginnen sollst.

Du solltest dir eher die Frage stellen, warum du Programmieren lernen möchtest.

Wenn du später ein Spiel entwickeln möchtest, empfehle ich dir C#. Wenn du später eine Website entwickeln möchtest, lerne HTML, CSS und JavaScript. Java finde ich auch eine gute Sprache für Anfänger, die auch in vielen Firmen verwendet wird.

Viele werden hier sicherlich Python nennen. Python ist auch eine der einfacheren Programmiersprachen. Ich persönlich finde es aber nicht so gut für den Einstieg, da sich die Syntax doch etwas mehr von anderen Programmiersprachen unterscheidet, was den Umstieg auf eine andere Sprache später etwas erschweren könnte...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Python find ich ziemlich gut geeignet für schnell und einfach. Oder Ruby, auch eine wunderschöne Sprache.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwicklerin

MonkeyKing  26.06.2024, 13:18

Ruby ist schön aber nicht wirklich einfach zu lernen

Lamanini  26.06.2024, 13:20
@MonkeyKing

Ich denke, das ist auch ein bisschen subjektiv, je nachdem was man so für Gedankengänge hat, oder?

MonkeyKing  26.06.2024, 13:27
@Lamanini

Mag sein, ich denke aber dass Ruby für die meisten Europäer schwerer zu lernen ist als Python

FelixSH  26.06.2024, 14:34
@MonkeyKing

Bin jetzt auch neugierig, und das beantwortet ja die Frage nicht. Was gibts da an Ruby, konkret, das für Europäer schwer wäre? Kannst zwei oder drei Beispiele nennen?

MonkeyKing  26.06.2024, 14:43
@FelixSH

Ich kann dir jetzt leider keine konkreten Beispiele mehr nennen, dafür ist es zu lange her dass ich mit Ruby gearbeitet habe. Aber ich habe Erfahrungen in den unterschiedlichsten Programmiersprachen, von C++ bis Python aber ich fand einige Konzepte die in Ruby verwendet werden sehr schwer zu fassen so dass es für mich schwer war damit zu arbeiten. Ob das jetzt nur mein persönliches Problem war oder ein prinzipielles Problem, das weiss ich auch nicht. Tatsache ist aber dass Ruby zwar eine eingefleischte Fangemeinde hat aber nie große Verbreitung gefunden hat.

Natürlich Lisp, besonders Scheme. Hat fast keine Syntax, die man sich merken muss, ergo leicht zu lernen.

orochi02  26.06.2024, 15:54

perfekte antwort.

würde noch racket dazu ergänzen, da es ein moderneres/praktischeres(?) scheme ist und sogar ein eigenes subset nur zum erlernen von programmieren hat.

(https://htdp.org/)