Was für Projekte entwickelt ihr am Arbeitsplatz als Webentwickler?

5 Antworten

Hi Alexandraseha22,

ich habe als Mediengestalter Digital und Print viele unterschiedliche Webanwendungen schon entwickeln dürfen. Unter anderem eine Schulverwaltungssoftware, webbasierende Informationstafel mit eigener Administrationsoberfläche und eine Lagerbestandsoftware.

Bei allen Projekten durfte ich sowohl das Design entwickeln als auch die Webentwicklung übernehmen.

Alle Webanwendungen wurden mit HTML, CSS, JavaScript, PHP und SQL angewendent. Die Herausforderung bei Lagerbestandssoftware war es, das es dort Schnittstellen gab und mit einer Oracle-Datenbank lief und auch zum Teil mit MSSQL.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)

Eine Website mit verschiedenen Tools, welches im Warenlager für verschiedene Prozesse verwendet werden.
Sei es Wareneingang um alle Pakete zu erfassen, ein Tool um Mitarbeitergespräche zu führen, ein Tool für alle relevanten (Sicherheits-) Unterweisungen und und und.

Habe ich aber nicht komplett selber entwickelt, sondern von einem ehemaligen Mitarbeiter übernommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker /Anwendungsentwicklung

Bin selbst kein Webentwickler, aber als UI/UX Designer arbeite ich eng mit diesen zusammen.

Das letzte Webprojekt war ein 3D Produktkonfigurator. Gerade bei vielen auswählbaren Komponenten und Kombinationen war das eine echte Herausforderung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Senior UX Designer

Darf ich nicht drüber sprechen im Detail.

Grob gesagt. Ich vereinfache viele Dinge für die Kunden. Vorallem für Aussendienstler.

Also als ich zuletzt als Webentwickler gearbeitet habe, habe ich eine NDA unterschrieben.

Ich müsste dich also erschießen wenn ich es dir sagen würde.

johndont  24.07.2024, 11:32

Hast du 10 Jahre lang nur eine NDA unterschrieben ? Dir fällt doch bestimmt was ein was du dem jungen erzählen kannst.

jort93  24.07.2024, 12:13
@johndont

Ist schon ein paar Jahre her jetzt, kann gut sein dass die ausgelaufen ist. Erinnere mich nicht mehr an den Zeitraum.

LUCKY1ONE  24.07.2024, 08:16

Kannst dich ja dann gleich wegen Vertragsbruch mit erschießen.

johndont  24.07.2024, 11:35
@jort93

Wie hoch fällt denn die strafe aus bei dem Vertrag, kann mir nicht vorstellen das sie sooo hoch ist das du finanziell ruiniert bist für immer in Deutschland.

Selbst 200.000€ kann man verkraften wenn man einen fehler macht und sich verplappert.

jort93  24.07.2024, 12:17
@johndont

Ich denke ich kann sagen dass es mit einer neuen social Media Platform zu tun hat(allerdings keine der sehr bekannten).