Zwitterionen Schmelztemperatur Salze?

2 Antworten

Zwischen Ammonium und Carboxylat wirken ja in erster Linie Wasserstoffbrückenbindungen. Zudem sind die Ionen recht sperrig. Elektrostatische Anziehung nimmt mit dem Quadrat des Abstands ab. Ammoniumacetat hat ja auch keinen besonders hohen Schmelzpunkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Ionen können sich jederzeit durch eine Protonenübertragung "entionisieren". Ammoniumchlorid z.B. schmilzt bei 520 °C (und einem Druck von 34,4 bar), weil sich Ammoniak und Chlorwasserstoff bilden. Vergleiche NaCl, Smp. 800 °C.