Warum ist die Schmelztemperatur von Aminosäuren (Zwitterionen) im Vergleich zu anderen Ionen so niedrig?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit anderen Ionen meinst du wahrscheinlich sowas wie NaCl oder?

Der Unterschied ist, dass Salze wie NaCl aus ionisierten Atomen bestehen. In der Verbindung befinden sich also ausschließlich geladene Teilchen.

Bei Aminosäuren handelt es sich aber um Moleküle, in denen widerum nur einzelne Atome eine Ladung tragen, alle anderen sind ungeladen.

Da kann man die Schmelzpunkte also nicht vergleichen.