Zweitpferd?
Heyyy,
Erstmal vorweg ich überlege mir nicht wirklich ein zweitpferd zu kaufen weil ich dafür gar keine zeit und kein geld hätte 🙈 Trotzdem wäre es halt ein Traum von mir und ich überlege immer was ich mir kaufen würde wenn es soweit wäre. Mein Frage wäre jetzt was ihr mir "empfehlen" würdet und wie ihr zum Thema zweitpferd steht wenn Geld und Zeit alles passt. Ich hab aktuell einen 20 jährigen Quarter horse Wallach der leider nicht geritten werden kann (ob das nochmal was wird kann man nicht genau sagen das einzige was wir im moment machen ist halt versuchen dass es ihm so gut geht wie es ihm halt gehen kann🤷♀️). Ich hab halt so drei Favoriten also halt entweder einen Quarter/Paint Wallach also halt ein Westernpferd ca 3 Jahre und roh oder einen Drp Wallach (nur halt in groß so 145-155) auch ca 3 jahre und roh. Oder einen Spanier auch Wallach ca 3 Jahre und roh.
Also wie gesagt ich überlege nicht wirklich ein zweitpferd zu kaufen auch schon weil ich reiterlich einem komplett rohem Pferd nicht gerecht werden könnte und auch Geld und Zeit nicht perfekt passt.
4 Antworten
wenn du dein leben lang nicht reitbare pferde haben willst, kaufst du dir einen 3jährigen, roh und fummelst selbst dran rum.
es geht gar nicht so sehr um das reiterliche, sondern vielmehr um den animal-sense und die erfahrung. möglichst mit hunderten von pferden. zumindest der trainer, der das programm ausarbeitet, sollte mit hunderten von pferden erfahrung haben.
Kein DRP, das kann größen- u. gewichtsstechnisch ein Thema sein - gibt es auch nicht in "groß". Kein Spanier, schon gar nicht so jung. Dafür muss man oft ein Händchen haben und vorher schon mal Erfahrung sammeln. Kein junges Pferd und kein rohes Pferd.
8j. Quarter/Paint.
Naja, solange weder Zeit noch Geld da sind, kannst du dir doch vieles herbei träumen.
Empfehlen kann man gar nix - es kommt, was kommt und was das letztendlich sein wird, ist völlig allein dir überlassen ;)
Kein rohes Pferd, wenn man nicht mal weiß, in welche Richtung es gehen soll.