Zweithund kämpft mit Ersthund um Revier. Was tun?( zwei fragen über revierkämpfe )?

8 Antworten

Kopfschüttel wiso tust Du das deinem Ersthund an?

Bring den Neuen schleunigst zurück!

Und bevor Du an einen neuen Zweithund denkst informiere Dich erst einmal über das normale Verhalten von Hunden.

Dazu gehört zum Bsp. auch das man nicht einfach zu einem vorhandenen Rüden einen 2. Rüden dazu setzt...man setzt gar keinen 2. Hund einfach dazu... man gibt den Tieren erst einmal Gelegenheit sich kennen zu lernen um zu sehen ob die Chemie stimmt und erst wenn das klappt kann man eine dauerhafte Zusammenführung angehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Athary01120
Beitragsersteller

Ich habe de beiden ca 2 Monate zusammengeführt und sie haben sich prächtig verstanden. Die Tierheitleite haben gesagt es passt. Daher kannst du nicht sagen ich hätte mich nicht informiert und hätte den beiden keine Chance gelassen sich kennenzulernen.

Narva  12.08.2017, 20:26
@Athary01120

Wiso schreibst Du dann das Du den Hund erst seit Gestern hast?

Trotzdem so wie es aussieht passt es eben nicht!

Also ich bin der Meinung man kann von hieraus gar nichts beurteilen und auch gar nichts wirklich raten, bis auf den einzig sinnvollen Rat, bring den zweiten Hund zurück.

Hier sieht man nicht WARUM sie sich wirklich bekämpfen, ich denke nicht das es unbedingt mit Revierkämpfen zu tun hat!

Natürlich geht man dazwischen man überlässt das NIEMALS den Hunden erst Recht nicht wenn solche Größenunterschiede bestehen.

Geh dazwischen und bring den zweiten Hund zurück, Du scheinst schon Deinen Hund nicht richtig erzogen zu haben, denn sonst wäre es wohl eine Leichtigkeit diesen abzurufen.

Einen Kampf zwischen zwei Hunden egal welchen Geschlechts, egal welches Alter und egal ob Kastrat oder nicht, lässt man niemals einen Kampf austragen, man geht IMMER dazwischen.

Hi mal,etwas dumpf gefragt, wenn das nun zwei Menschen wären die sich so verhalten und um das Vorrecht in deiner Wohnung kämpfen würden, würdest das auch als normal ansehen??

wie hast die denn zusammengeführt?? Beide hunde scheinen mir überfordert zu sein. Grad bei mehreren Hunden muss der Mensch begreifen das er sich zwei Kumpels geholt hat, die Hunde sehen,das anders da bist du der einzige Kumpel,an denen man sich orientiert. Du musst Regeln aufstellen, wer wo liegt, wer wann was macht und wer wann Futter bekommt. Da dein Hund offensichtlich bedrängt wird vom kleinen musst du dafür sorgen das der kleine ihn nicht nerven kann. Da die Bindung zum Yorkie noch nicht so da ist heisst es für dich das du mit ihm erstmal auch einzeln gehen musst damit er lernt sich an dir zu orientieren und das du auch mal ihn einschätzen kannst woher die hibbelige Art kommt.

mittelgroßer Setter-Spaniel Mixrüde ( ca 4 Jahre alt ) und mein Zweithund ist ein reinrassiger Yorkshire-Terrier

wie kann man nur so unvernünftig sein und zwei ganz unterschiedlich große Hunde zusammenführen?! Bei den Raufereien hat der Kleine gar keine Chance und würde im Ernstfall auf der Strecke bleiben..

zumind. sollten die Hunde sich VOR Übernahme auf neutralem Boden kennenlernen können und auch von Größe und Gewicht her zusammenpassen.

Du solltest den Yorkie wieder zurück geben. Die ganze Aktion war/ist sehr unüberlegt und unpassend und auch auf Dauer nicht tragbar.

Beutelkind  12.08.2017, 19:36

Unterschätz die kleinen Hunde nicht!
...Vor allem keine Terrier...^^ :)

Du hast meine Antwort nun schon zweimal löschen lassen?!

Warum?!

Das ist ja putzig! :)

Hier nochmals:

Für mich klingt Deine Frage weniger nach einem einfühlsamen Hundehalter, denn nach einem Animal Hoarder.

Man schenkt einem Familienmitglied keinen Kameraden!

Ein Kamerad ist jemand, der Gemeinsamkeiten aufweist und die Gemeinsamkeit "beides sind Hunde" ist für einen gelingenden Familienverband nicht ausreichend!!
Ein Zweithund wird zuvorderst vom Ersthund gewählt.
...Bei Deinen abstrusen Vorstellungen von Hundehaltung im Allgemeinen solltest Du beide Hunde in kundige Hände abgeben.

...Um auf Deine Frage zurückzukommen...^^

"dazwischen gehen":

"Löschen wollen" hilft nicht! :)

Kommunikation ist keine Einbahnstaße!Dies gilt auch für die Kommunikation mit zwei Hunden...^^

Du kannst den Hunden lediglich zeigen, dass Du vertrauenswürdig bist.

...Ehrlich gesagt hätte ich da nicht nur als Hund so meine Zweifel... :)

Deine Frage ist auf meinem Merkzettel, weil sie so gut ist :)