Zwei gänzlich fromme Menschen?

9 Antworten

Hallo DerEineDa,

Nur Jesus war als einziger wirklich 100% frei von Sünde. 🙏😊💖

Viele andere Menschen waren und sind sehr fromm und wandeln in allen Geboten, aber haben trotzdem auch Schwächen, können ungeduldig sein, können Frust erleben, können unangemessen reagieren und dadurch kleine Sünden hier und da begehen.

Trotzdem sind es grundsätzlich sehr fromme Menschen die in allen Geboten wandeln. 🙏💖

DerEineDa859
Beitragsersteller

spricht das erfüllen aller Gebote nicht gegen jene Schwächen?

GandalfAwA  10.07.2024, 18:04
@DerEineDa859

Nein, das ist in der Bibel, an dieser Stelle nicht so schwarz-weiß gemeint. 🙏

Aber wenn Du es anders sieht, ist das schon OK... wir müssen hier nicht 100% auf das gleiche Ergebnis kommen.

In Lukas 1:6 wird von zwei Personen gesprochen, welche "fromm waren, und in allen Geboten wandelten".

Sie waren sogar "gerecht vor Gott", und da gibt es noch mehr, Jesus selbst spricht ganz allgemein von den Gerechten.

Doch schließlich steht in der Bibel doch geschrieben, dass jeder Mensch (außer natürlich Jesus) in seinem Leben gesündigt hat

Für Paulus war es wichtig zu betonen, dass niemand aus sich selbst heraus es alleine schaffen kann vor Gott gerecht zu sein. Dieser Gedanke war damals neu, daher ist er auch erst seit Paulus zu finden und nicht davor.

DerEineDa859
Beitragsersteller

Aber die Briefe Paulus' werden doch als wahr angesehen.

Auch der jüdische Mensch Jeschua war nicht frei von Sünden - das wird allein in seinen affektvollen Wutpredigten deutlich (wie Matth.11:20-24)

GandalfAwA  10.07.2024, 17:42

Wenn Wutpredigt eine Sünde ist - (nach Deinem Denken) - dann ließ mal die Wutpredigt von Gott selbst in Jeschajahu (Jesaja), was Gott alles den Juden antun will wenn sie nicht umkehren und mit ihrem 💖 HERZEN 💖 Gott dienen, statt nur im äußeren scheinbar lange Beten und Opfergaben bringen ... 🙏

IlanRoman  10.07.2024, 17:46
@GandalfAwA

Mit Verlaub die Intonation lag auf einen Menschen. Die dem jüdischen Gott יהוה zugewiesenen Eigenschaften und Merkmale entspringen allerdings wiederum menschlichen Vorstellungen und Verhaltensmustern!

GandalfAwA  10.07.2024, 18:06
@IlanRoman

Hallo IlanRoman,

Achso, meinst Du damit, Jeschajahu war kein Prophet Gottes? 🙏

IlanRoman  10.07.2024, 18:45
@GandalfAwA

Jeschua ben Josef war ein jüdischer Wanderprediger und zugleich Begründer der jüdischen "Sekte" der Nazaräner aus denen sich über verschiedene Stellweichen eine z.T. unheilvolle Weltreligion ausfaltete.

Bodesurry  10.07.2024, 18:52

Was hat Matthäus 11,20 - 24 mit Sünde von Jesus zu tun? Jesus hat nur seine Enttäuschung gezeigt. Er wusste, die Bewohner würden, wegen ihrer Lebensweise, nicht ins Paradies einziehen.

IlanRoman  10.07.2024, 19:44
@Bodesurry

Jak. 1:20 - aber es will mir scheinen, das Du es rechtfertigen und gut heißen würdest wenn Menschen die nicht dieser Lehre folgen ausgerottet werden dürfen.

Zwischen fromm sein und nicht sündigen besteht ein Unterschied.

Eine Person die wenig Sünde hat und sich normal verhält muss nicht unbedingt fromm sein. Fromm bedeutet Gott gläubig. Auch ein Atheist kann sich richtig, würdevoll, zuvorkommend und Hilfsbereit verhalten. Ein Atheist könnte sich sogar, auch ohne Glauben an viele Gebote halten.

Es gibt aber auch Menschen, die glauben an Gott, beten oft, bekommen es aber nicht hin, den meisten Sünden zu entsagen. Auch das gibt es.

Fromm heißt doch nicht heilig, bzw. perfekt. Alle Menschen sind von der Erbsünde betroffen, welche durch das Bekennen zu Christus in der Taufe und durch das Opfer Jesu von einem genommen wird. Unabhängig davon konnten aber Menschen auch früher schon natürlich - im Rahmen ihrer Möglichkeiten- Fromm sein.

DerEineDa859
Beitragsersteller

es geht nicht ums fromm sein, sondern dass sie ALLE Gebote erfüllt hatten

DerKaterkatz  10.07.2024, 18:11
@DerEineDa859

Das ist doch erstmal kein Problem - man kann sich doch an die 10 Gebote halten. Damit werden wohl nicht die Vorgaben im Buch Deuteronium gemeint sein.