Zwei Fragen zu "Canis per fluvium carnem ferrens" (Phaedrus-Fabel)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu 1:

Es geht beides. Deswegen steht das "natans" auch dazwischen - also zwischen "dum-Satz" und Hauptsatz. Du könntest es theoretisch sogar 2x übersetzen, um die Doppeldeutigkeit zu zeigen. Würde ich aber nicht machen, weil es eigentlich egal ist.

Zu 2:

Weil aviditas Nominativ ist, muss es Subjekt sein. Das decepta [est] ist sein Prädikat, wobei das "est" fehlt. (Remember: PPP + est = Perfekt passiv) (PPP als PC könntest du mit "weil" übersetzen.)

Aber hier ist das PPP kein PC, sondern muss Prädikat sein. Dies wird auch am "et" deutlich, dass die beiden ersten Hauptsätze verbindet und dem "nec", das den 2. und den 3. HS verbindet.

LG

MCX

Wunderkerze2012
Beitragsersteller

Vielen Dank nochmals! :-)

Ich hatte ganz vergessen, dass es ja nicht immer ein PC oder Abl abs sein muss, wenn ein PPP vorliegt! Habe das eingeklammerte "est" wohl anscheinend nicht beachtet!^^ Wenigstens weiß ich jetzt für morgen Bescheid!

... und aus Fehlern lernt man für gewöhnlich ja auch!

Wunderkerze2012
Beitragsersteller

Noch eine Frage zu 1: Würde also theoretisch auch gehen:

"Ein schwimmender Hund trug Fleisch durch den Fluss und sah sein Spiegelbild im Spiegel des Wassers" ?

responsum inane miraculici :)) evella