Kennt jemand eine kurze Fabel von Phaedrus?

2 Antworten

De vulpe et uva Fame coacta vulpes alta in vinea 13 uvam appetebat summis saliens 14 viribus Quam tangeree ut non potuit, discedens ait: "Nondum matura est; nolo acerbam sumere." Qui, facere quae non possunt, verbis elevant 15 , adscribere 16 hoc debedunt exemplum sibi.

Über den Fuchs und die Taube

   Vom Hunger gezwungen, versuchte ein Fuchs mit
   höchsten Kräften springend eine Traube an einem hohen
   Weinstock zu erreichen. Wie er diese nicht berühren
   konnte, sagte er im weggehen: "Sie ist noch nicht reif,
   ich will nichts saures nemen." Dieser, nachdem er dies
   nicht tun konnte, machte er die Wörter lächerlich, er
   müsse sich dieses Beispiel hinter die Ohren schreiben.

Ausnahmsweise mach ich mal HA :-)

DER FUCHS AN DIE MASKE Zufällig kam dem Fuchse eine Maske zu Gesicht.

"O welch ein Anblick", rief er, "doch es fehlt der Geist!"

Eine kürze kenne ich nicht, Suchmaschine oder Stadbücherei helfen aber sicher weiter.

hendryk15
Beitragsersteller

Vielen Dank!!! Ich habe noch andere gefunden: Die hungrigen Hunde Der fuchs und die Trauben Die Schlange- schädliches Mitleid

könnte eine dieser dran kommen?? Und wenn ja welche?

Vanelle  12.01.2011, 21:19
@hendryk15

Meine Datenbank weist 109 Fabeln aus, ob das alle sind, oder welche dran kommt?