Welche Stilmitteln könnt ihr in der Fabel Canes Famelici von Phaedrus finden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

sehr viele Stilmittel enthält diese Fabel nicht. Das ist aber auch nicht verwunderlich, da sie recht kurz ist.

Folgende Stilmittel lassen sich identifizieren:

Stultum consilium non modo effectu caret, sed ad perniciem quoque mortalis devocat.

non ... sed = Antithese ; mortalis = Metonymie (Sterbliche = Menschen) ; bei wörtlicher Übersetzung des Prädikats "devocat" lässt sich "stultum consilium" entweder als Personifikation verstehen oder ebenfalls als Metonymie (dummer Ratschlag -> jemand, der dumme Ratschläge gibt)

Sed rupti prius periere quam quod petierant contingerent.

Im letzten Satz sind die Alliterationen mit p- und k-Lauten (= qu-/c-) auffällig. In Satz 2 dagegen würde ich nicht von Alliteration sprechen, da "corium" und "canes" zu weit von einander getrennt stehen.

LG

Lorislex
Beitragsersteller

Vielen Dank!!

Hmm, ich glaube, dass es auch einige c_Personifikationen gibt, wie z.B. "Corium depressum" und "Sed rupti prius periere". Außerdem könnte man auch einige c_Metaphern erkennen, wie z.B. "aquam coepere ebibere" und "rupti prius periere". Das sind die Stilmittel, die mir aufgefallen sind!

verbosus  24.01.2023, 16:38

Hallo, ich glaube, du musst die Stilmittel noch einmal wiederholen ... Der Text enthält nämlich keine Personifikationen und "aquam coepere ebibere" ist keine Metapher.