Zwangsversteigerung, wie werden die bestehenden Rechte aufgelöst?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

der " verkäufer " ist die Bank die ihre kosten wiederhaben will = 225.000,- €

BenniXYZ
Beitragsersteller

Scheidungshaus. Meiner Meinung nach sind 225TDM etwa 112T€. Wenn ich jetzt 250T€ biete, bekommt die doch der Verkäufer, also das Ehepaar, welches sich scheiden läßt. Bereinigen die dann mit dem Geld das Grundbuch?

Oder muß das der Käufer noch obenauf an die Bank bezahlen?

Kuestenflieger  06.05.2020, 21:54
@BenniXYZ

vertan spach der igel ! hatte DM nicht beachtet !

Dem Kreditor geht es nur darum das seine Forderungen erfüllt werden ! Also wird als erstes etwa um diese Summe abgerufen ; dann geht es an das höchste Gebot !

Der Verkehrswert ist das Maß für die Berechnung der Summe die man als Bieter vor der Auktion hinterlegen muß !

Gericht - Grundbuch - macht der Notar des Gewinners .

BenniXYZ
Beitragsersteller
@Kuestenflieger

Steh immernoch auf dem Schlauch. Ersteigere ich ein Haus mit Hypothek, muß ich dann diese Hypothek nun bezahlen oder macht das der Verkäufer vom Erlös?

In der Rangfolge. Wenn der Erlös nicht reicht, bekommt die 4. Rangelle u.U. gar nichts mehr.

Deswegen zahlst du für nachrangige Darlehen ja auch höhere Zinsen.

BenniXYZ
Beitragsersteller

verstehe ich nicht, aber Danke

Wenn Du keine Ahnung hast von Zwangsversteigerungen, dann laß Die Finger davon.

Wenn die Immobilie attraktiv ist wirst Du nicht den Zuschlag bekommen, denn es werden genügend Makler und Experten vor Ort sein die mitbieten. Es sei denn Du bietest den Höchstpreis zu denen die anderen aussteigen, dann hast Du zwar die Immobilie, aber viel zu teuer gekauft.

Zudem sollte man verstehen was angeboten wird und was im Grundbuch steht und was nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BenniXYZ
Beitragsersteller

Das beantwortet nicht meine Frage

albatroz1102  06.05.2020, 21:44
@BenniXYZ

Doch. Laß die Finger davon, wenn Du es nicht verstehst.

Das ist Antwort genug.