Frage zu Zwangsversteigerungen von Immobilien?

5 Antworten

Ich bin über die Antwortversuche verwundert. Wer kann von sich behaupten eine seriöse Antwort zu geben, zu welchem Meistgebot eine Immobilie versteigert wird. Ich selbst habe in den letzten 20 Jahren rd. 200 Immobilien ersteigert zu 3 bis 120 % des Verkehrswerts. Zu welchem Preis ein Objekt versteigert wird, kann niemand seriös beantworten. Der Trend ist aktuell so, dass in den wenigen Fällen in denen gute Objekte in den Großstädten versteigert werden, diese deutlich über Verkehrswert weg gehen (z. B. gibt es einen Fall in Berlin mit 400 %). Sollten die Zinsen steigen, kann die Sache schon wieder anders aussehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erwerbe seit 1998 Immobilien in der Zwangsversteigerung

1. Zwangsversteigerung Verkehrswert – wie wird er ermittelt?

Ein Sachverständiger oder Wertgutachter muss im Auftrag des Gerichts den Verkehrswert ermitteln. Der Verkehrswert zeigt den eigentlichen Wert der Immobilie auf. Ziel ist es, zu ermitteln, welcher Durchschnittspreis im freien Verkauf gegebenenfalls erzielt werden könnte.

Da hast du leider keinen Einfluss auf dem Versteigerungs-Wertansatz

lesterb42  08.11.2019, 18:06
Da hast du leider keinen Einfluss auf dem Versteigerungs-Wertansatz

Aber man hat sehr wohl EInfluss auf das Gebot, welches man in der Versteigerung abgibt. Der Verkehrswert ist nur ein Zahl auf dem Papier.

"Drauf" ?

Draufschlagen bei Auktionen? Garnichts. Abziehen musste, wenn überhaupt.

Bei einer Auktion bietet doch keiner den Verkehrswert....wozu sollte man mehr bezahlen wollen für etwas?

Oder annerst formuliert: wenn du bereit bist, den regulären Wert für etwas zu zahlen, dann gehst nicht auf eine Auktion, sondern zum makler :d

Uulzos  05.11.2019, 20:22

Du darfst eine immobilienauktion nicht mit einer herkömmlichen Verteigerung von z.B. Kunst objekten vergleichen. bei letzterer hofft man Sammler zu sehr hohen zahlungen zu bekommen.

immobilienauktionen kommen eher durch nicht gezahlte Immo-kredite oder sonstige Probleme. Hier wurde zu 99% bereits über lange zeit versucht das Objekt zum Verkehrswert zu veräussern, was dann wohl keiner (schnell genug) wollte.

Hier wird versucht, so viel wie möglich heraus zu bekommen, daher erzielen diese Immos seeehr selten den Marktwert.

Ausserdem bekommt man bei solchen immos selten alle Infos und keinerleri zusicherungen, daher wird hier keiner bereit sein so viel zu zahlen.

lesterb42  08.11.2019, 17:58
@Uulzos
daher erzielen diese Immos seeehr selten den Marktwert.

Woher willst du das wissen? M. E. gibt es hierzu keine Veröffentlichungen.

Uulzos  08.11.2019, 18:08
@lesterb42

Zum Einen ist es der Grund der Versteigerung...die kommt in der Regel erst nach dem Verkaufsversuch, zum Anderen fehlen Infos bei Versteigerungsobjekten, was Grund genug ist nicht den vollen Preis zu zahlen.

War sogar selbst schonmal bei zweien dabei, aber ohne sich sehr genau auszukennen ist das Risiko recht hoch.

lesterb42  09.11.2019, 13:07
@Uulzos
War sogar selbst schonmal bei zweien dabei

Es werden jährlich mehrere tausend Objekte in Deutschland versteigert. Deine Aussage zu den Meistgeboten ist sehr gewagt.

kann keiner bestimmt sagen , die meisten Häuser gehen bis 25 % UNTER dem gemeldeten Preis weg .

lesterb42  08.11.2019, 18:06
UNTER dem gemeldeten Preis

Was soll das sein?

lesterb42  09.11.2019, 13:05
@Kuestenflieger
bist doch der profi !

Eben. Ein "gemeldeten Preis" ist in dem Verfahren nicht vorgesehen. Was meinst du damit?

Mein Haus wurde mir von einer Immobilien Firma zum Verkehrswert von 149 Tausend Euro angeboten. Ich habe gezockt und auf die Zwangsversteigerung gewartet. Ich bekam den Zuschlag beim Gebot von 90 Tausend Euro.

Wenn du vor hast, eine Immobilie per Zwangsversteigerung zu erwerben, solltest du vorher wenigstens zwei mal bei einem Termin als Zuschauer dabei sein. Damit du weißt, wie das ungefähr abläuft. Bieten darf übrigens nur, wer zum Termin 10 % des Verkehrswertes (Gutachten) in Bar dabei hat

lesterb42  08.11.2019, 17:56
Bieten darf übrigens nur, wer zum Termin 10 % des Verkehrswertes (Gutachten) in Bar dabei hat

Das war vor dem Krieg! Gibt es schon lange nicht mehr und erzeugt bei den Anwesenden Heiterkeit.

allasaballa  11.11.2019, 10:38
@lesterb42

Es freut mich, dass die Anwesenden angeheitert sind. Man gönnt sich ja sonst nichts. Zum Thema:

Im Februar 2003 , 58 Jahre nach Beendigung des 2. Weltkrieges, bekam ich von der Gläubigerbank ein Anschreiben mit Informationen zum Termin der Zwangsversteigerung.

Zitat: Beachten Sie bitte, dass im Zwangsversteigerungstermin bei Abgabe eines Gebotes eine Sicherheitsleistung in Höhe von 10% des Verkehrswertes erforderlich wird

lesterb42  12.11.2019, 10:27
@allasaballa
: Beachten Sie bitte, dass im Zwangsversteigerungstermin bei Abgabe eines Gebotes eine Sicherheitsleistung in Höhe von 10% des Verkehrswertes erforderlich wird

Das ist ja auch nicht falsch. Falsch ist, dass die Sicherheitsleistung in bar möglich ist.