zuzugewinnen?

4 Antworten

Das Verb zugewinnen ist eher unüblich (Im Gegensatz zum Substantiv der Zugewinn). Satt dessen wird üblicherweise dazu- bzw. hinzugewinnen verwendet, die ähnliche Bedeutungen haben.

Nichtsdestotrotz können für beide Verben Infinitive mit zu gebildet werden (https://www.verbformen.de/konjugation/zugewinnen.htm):

  • zugewinnen: zuzugewinnen
  • hinzugewinnen: hinzuzugewinnen
  • dazugewinnen: dazuzugewinnen

Allerdings finde ich beide Formen etwas gewöhnungsbedürftig ;-)

Fazit: Ich würde dazugewinnen verwenden.

..., um Stimmen bei der Wahl dazuzugewinnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vermittlung und Erlernen der deutsche Sprache

Man könnte auch ganz normal sagen:

'TTT treibt sie im Prinzip an, weitere Stimmen bei der Wahl zu gewinnen.' (oder hinzuzugewinnen)

'Hetzen' versteht man zwar, ist in diesem Kontext aber eher unüblich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!
  • TTT hetzt im Prinzip, um Stimmen bei der Wahl dazu zu gewinnen.
  • TTT hetzt im Prinzip, um bei der Wahl zusätzliche Stimmen zu gewinnen.

Wenn es um eine Wahl geht, spricht man zwar von hetzen, aber da wird das Verb in der Regel intransitiv verwendet wie in a:

a) Der Redner hetzte gegen Ausländer und Zuwanderer.

b) Die Jäger hetzten die Wildsau durch das Dickicht.

Netzverb  01.11.2018, 07:44

dazugewinnen ist ein mehrteiliges Verb. Wenn, dann wird der Infinitiv mit zu zusammengeschrieben: dazuzugewinnen.

Quaeror  01.11.2018, 07:53

1 ist falsch, das heißt etwas anderes: er hetzt, um Stimmen zu gewinnen. Wobei: bei der Wahl dazu