Ständig grammatikalische Fehler beim reden?

Unbekannt11207  31.12.2021, 13:06

Und was ist jetzt hier die genaue Frage?

3 Antworten

Es ist normal, dass die Spontansprache fehlerhaft ist, weil man beim Sprechen eben keine Zeit zum Planen hat und wirklich einfach drauflos spricht.Dadurch kommt es u. a. zu Satzabbrüchen und Satzverschränkungen, also unvollständigen Sätzen und Sätzen, deren Ende nicht zum Anfang passt. Das ist charakteristisch für die Spontansprache.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass das so plötzlich aufgetreten ist. Was ich mir jedoch vorstellen kann:

  • Dir fällt es mittlerweile auf.
  • Du hast weniger Übung beim Sprechen und bist "schreibverwöhnt". Bei mir ist es tatsächlich so, dass ich durch Corona mittlerweile mindestens ebenso viel schreibe, wie ich spreche. Ich merke hin und wieder, dass ich beim Sprechen weniger drin bin als früher. Das gibt sich aber, wenn ich wieder mehr gesprochen habe. Sprich mehr; je mehr man spricht, desto geübter ist man.

Woher deine Schwierigkeiten konkret bei den Artikeln kommen, weiß ich nicht. Auch in deiner Frage ist neben anderen ein Artikelfehler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

verreisterNutzer  31.12.2021, 14:26

Kann ja sein dass ich das immer hatte aber es ist momentan so krass intensiv wie noch nie

Danke dafür, dass du uns das mitgeteilt hast.

Bücher lesen oder generell lesen hilft da extrem. Das ist sicherlich nichts was nach einem Tag komplett weg ist aber ich denke damit könntest du dein Problem bekämpfen.