Zusammenhang zwischen Nichtkaufleute, Kannkaufmann und Istkaufmann?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nichtkaufleute sind keine Kaufleute, Kannkaufleute werden Kaufleute durch Eintragung in das Handelsregister, Istkaufleute sind Kaufleute auch ohne Eintragung ins Handelsregister, die Eintragung wirkt dann lediglich deklaratorisch.

Schau dir mal die ersten paar Paragraphen des HGB an, da stehen die Definitionen.

Montiplex  05.09.2020, 23:24

Wenn jemand mit den Begriffen aber nichts anfangen kann, dann helfen auch die Vorschriften nichts. Die Begriffe sind auch nichtamtlich und somit in jedem Gesetzestext unterschiedlich.

Der Kannkaufmann darf wählen ob er Kaufmann oder Nichtkaufmann sein will.

Der Istkaufmann hat, ebenso wie der Formkaufmann, keine Wahl.

Geht die Frage etwas genauer?

verreisterNutzer  05.09.2020, 20:29

In der Aufgabe, die uns als Hausaufgabe gegeben ist, steht drinnen:,, Außerdem wird zwischen Kleinstgewerbetreibenden (Nichtkaufleute), Kannkaufmann und Istkaufmann unterschieden. Erläutern Sie die Zusammenhänge. ''.

Danke im Voraus. Sitze schon seit gefühlt 2 Stunden an der Frage und lese und lese, kriege es aber nicht hin.

verreisterNutzer  05.09.2020, 20:48
@RobertLiebling

Arbeitsauftrag 1:

a) Welche Vorteile/Nachteile ergeben sich aus dieser Rechtsform (Einzelunternehmung)?

b) Im Text wird der Fachbegriff ,,Firma'' erklärt. Was ist darunter zu verstehen?

c)Außerdem wird zwischen Kleinstgewerbetreibenden (Nichtkaufleute), Kannkaufmann und Istkaufmann unterschieden. Erläutern Sie die Zusammenhänge.

RobertLiebling  05.09.2020, 20:51
@verreisterNutzer

Rechtsform der Einzelunternehmung: e.K.

Nur Kaufleute dürfen eine Firma führen.

Die ersten Paragrafen im HGB sind sicher ebenfalls informativ.

Mit Google/Wikipedia findest du dazu viele weitere Informationen.

Nichtkaufleute sind alle Menschen, die einen nicht-kaufmännischen Beruf ausüben. Beispiele für Nichtkaufleute sind Handwerker, Angestellte der Gastronomie, Ärzte und Krankenpfleger oder auch Busfahrer und Eisenbahnfahrer.

verreisterNutzer  05.09.2020, 20:30

In der Aufgabe, die uns als Hausaufgabe gegeben ist, steht drinnen:,, Außerdem wird zwischen Kleinstgewerbetreibenden (Nichtkaufleute), Kannkaufmann und Istkaufmann unterschieden. Erläutern Sie die Zusammenhänge. ''.

RobertLiebling  05.09.2020, 20:37

Auch wer einen kaufmännischen Beruf ausübt (z.B. Industriekaufmann) ist kein Kaufmann gemäß HGB.