Kann mir jemand den genauen Unterschied zwischen Unternehmen und Betrieben erklären?

3 Antworten

Kurz gesagt: Ein Unternehmen ist eine wirtschaftliche Einheit mit dem Ziel, Güter oder Dienstleistungen zu produzieren und zu verkaufen, um Gewinn zu erzielen. (Also alle Filialen bzw. Betriebsstätte zusammengezählt)

Ein Betrieb hingegen ist der Ort, an dem die Produktion von Gütern oder Dienstleistungen tatsächlich erfolgt. Ein Betrieb gehört in der Regel zu einem Unternehmen und kann als dessen Teil betrachtet werden.

Beispiel: Automobilhersteller

  • Unternehmen: BMW AG

BMW AG ist das Unternehmen und die Marke, die finanziellen Entscheidungen, die strategische Ausrichtung und das weltweite Marketing verantwortet. (fungiert als juristische Person)

  • Betrieb: BMW Werk München

Das BMW Werk München ist ein Betrieb des Unternehmens BMW AG. Hier werden spezifische Tätigkeiten wie die Produktion von Fahrzeugen und Komponenten durchgeführt.

Woher ich das weiß:Recherche

Unternehmen sind immer auch Betriebe, aber nicht alle Betriebe sind Unternehmen. Siehe hier.

Das Unternehmen ist die Gesamtheit aller Aktivitäten, während der Betrieb ein bestimmter Teil dieses Unternehmens ist.