unterschiede Istkaufmann und Kannkaufmann?

5 Antworten

1.Istkaufmann ist, wer ein Handelsgewerbe betreibt (dazu gehören alle Gewerbebetriebe) (1. Voraussetzung), sofern dieses Handelsgewerbe einen in kaufmännischer Weise eingerichteten Geschäftsbetrieb erfordert (2. Voraussetzung) Bei kaufm. Weise eingerichtet sind die Grenzen fließend (Fläche, Umsatz, Mitarbeiter usw.) Er muss sich ins Handelsregister eintragen lassen. 2. Wer ein Handelsgewerbe betreibt ohne eine kaufmännische Organisation, kann sich eintragen lassen. Dann ist er durch die Eintragung Kaufmann, und zwar Kannkaufmann. Lässt er sich nicht eintragen, ist er Nicht-Kaufmann. Natürlich auch dann nicht , wenn er mal eine Kaufmannsgehilfenprüfung bestanden hat, wie manche irrig meinen. Land- und Forstwirte können sich eintragen lassen, dann sind sie Kannkaufleute, in der Regel tun sie das nicht und sind Nicht-Kaufleute.

servus hier erst mal dier Istkaufmann:

Istkaufmann (Einzelkaufmann) ist, wer ein Handelsgewerbe betreibt (§ 1 HGB). Handelsgewerbe ist jeder Gewerbebetrieb, sofern er einen in kaufmännischer Weise eingerichteten Geschäftsbetrieb erfordert.

Der Unternehmer eines solchen Betriebs ist somit automatisch und unmittelbar aus dem Gesetz Kaufmann. Er muss sich in das Handelsregister eintragen lassen und gilt dann als eingetragener Kaufmann, wobei dieser Eintrag nur erklaerender Natur ist.

Und dann der Kannkaufmann: Nach § 2 HGB: Ein gewerbliches Unternehmen, dessen Gewerbebetrieb nicht schon nach § 1 Abs. 2 Handelsgewerbe ist, gilt als Handelsgewerbe, wenn die Firma des Unternehmens in das Handelsregister eingetragen ist. Die Eintragung ist freiwillig. Die Handelsregistereintragung hat hier konstitutive (rechtsbegründende) Wirkung. Manchmal spricht man auch unzutreffend von Minderkaufleuten (dieser Begriff ist veraltet und hat hiermit nichts zu tun!) oder Kleingewerbetreibenden (dieser Begriff umfasst aber auch Nichtkaufleute). Nach der früheren Definition stand es dem Kannkaufmann frei, ob er sich ins Handelsregister eintragen lassen wollte. Es gab also auch nicht in das Register eingetragene Gewerbetreibende, die trotzdem Kaufleute waren. Das ist nach der neuen Regelung nicht mehr der Fall; der Unterschied liegt also darin, dass der Kannkaufmann nach heutiger Systematik erst kraft seiner Eintragung gem. § 2 HGB Kaufmann wird.

Wer ein land- oder forstwirtschaftliches Unternehmen betreibt und dafür einen in kaufmännischer Art und Weise eingerichteten Geschäftsbetrieb benötigt, kann sich ebenfalls freiwillig ins Handelsregister eintragen lassen. Nach HGB § 3 sind somit auch Unternehmen der Land- und Forstwirtschaft Kannkaufleute.

Hoffe ich konnte dir helfen.

LG hearo88

Questions1  22.11.2016, 10:47

Kannst du mir sagen was Formkaufleute sind ?
Lg Julia

Das bezieht sich auf Gewerbetreibende (außer Kapitalgesellschaften wie GmbH und AG)

Der Istkaufmann hat eine kaufmännische Organisation (mehr als 5 Angestellte usw) und muss sich in das Handelsgesetzbuch eintragen lassen.

Der Kannkaufmann kann sich eintragen lassen weil er keine oder eine geringfügige kaufmännische Organisation hat. (Eintragsungswahlrecht).

IST- ist gegeben das heißt er hat den Kaufmannsberuf erlernt und mit einer Prüfung abgeschlossen, muß aber nichtin diesem Beruf arbeiten. KANN er hat es sich die Tätigkeit angeeignet. Wer von den beiden mehr wissen über den Kaufmannsberuf hat, kommt immer auf das Interesse an diesem Beruf an.In Amerika arbeiten die meisten ohne Prüfung besser als die mit Prüfung. Im Übrigen sind wir Deutschen penetrant wenn es um Ausbildung und Abschluss geht. In den meisten Ländern gibt der Ausbilder Dir ein Zertifikat und Du hast Deine Ausbildung beendet.Bei der steigenden Zahl von Prüfungsangst sollte unser System mal Überprüft werden!

RoWe87  09.12.2018, 13:09

Erzähl nicht so nen Schwachsinn. Kaufmannslehre hat nichts mit Kaufmann lauf HGB zu tun!

outfreyn  16.11.2010, 14:02

Schönes Beispiel für "Thema verfehlt"!

Zitrone18  15.11.2010, 21:16

In diesem fall ist der Istkaufmann auf jemanden mit ner kfm. Organisation gemeint. Hatte das auch in der Schule.

Steht alles im Gesetz. Lies mal die ersten Paragrafen des HGB

happygolucky88  15.11.2010, 17:55

oder lern das HGB direkt auswendig?!