"Zurückzugehen" oder "Zurück zu gehen" - getrennt oder zusammen? Danke =)

zusammen 60%
getrennt 40%

5 Stimmen

2 Antworten

zusammen

Zusammensetzungen mit „zurück“ werden grundsätzlich zusammengeschrieben.

Der Infinitiv heißt gewöhnlich „zurückgehen“ und dann ist die richtige Infinitivkonstruktion mit „zu“ „zurückzugehen“.

Eine eher seltene Ausnahme liegt vor, wenn das folgende Verb für sich genommen besonders betont ist. Dann wird „gehen“ besonders hervorgehoben, in einem Gegensatz zu etwas (z. B. „fahren“). „Sie war im Auto mitgefahren, aber weil sie sich noch Bewegung an der frischen Luft verschaffen wollte, entschied sie sich, zurück zu gehen.“

Es handelt sich um eine trennbare Zusammensetzung von Partikel und Verb. Dafür gilt § 34 der amtlichen Rechtschreibregeln.

Wenn „zurück“ ein selbständiges Adverb ist, gilt Getrenntschreibung. Wenn „zurück“ eine Verbpartikel ist, gilt Zusammenschreibung.

Unterscheidungskriterien zwischen Verbpartikel und selbständigem Adverb:

1) Betonung: bei Zusammensetzungen von Verbpartikel und Verb liegt der Hauptakzent gewöhnlich auf der Verbpartikel. Dagegen kann ein selbständiges Adverb in Wortgruppen auch unbetont sein.

2) Möglichkeiten der Satzstellung: Das selbständige Adverb kann im Aussagesatz direkt vor dem finiten Verb an erster Stelle stehen, die Verbpartikel hingegen nicht. Beispiel (wollte ist finites Verb): Zurück wollte sie nicht immer gehen, sondern auch ab und zu mal fahren. Zurückgehen wollte sie nicht immer.

http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Regeln/Getrennt-zusammen/Verb.html#Anchor-Verben-35882: „Zusammensetzung Partikel+Verb:

Verben können mit Partikeln (meist Präpositionen und Adverbien) trennbare Zusammensetzungen bilden (§34.1).

[…].

Partikel oder selbstständiges Adverb?

Verbindungen von einem selbstständigen Adverb mit einem Verb werden getrennt geschrieben.“

getrennt

allerdings glaub ich dass beides geht..einfach mal "zurückzugehen" bei word eintippen :D

Shaina
Beitragsersteller

word macht oft mehr fehler als ich xD