Zurückhaltigkeit ändern aber wie?

2 Antworten

Das könnte auf Probleme mit deinem Selbstwertgefühl hindeuten und das müsste man natürlich zunächst genauer analysieren.

Aber was dir kurzfristig helfen könnte: überlege dir einfach vorab (also zu Hause) ein paar Gesprächsthemen, die du dann sozusagen abspielen kannst, wenn du dich mit fremden Personen unterhalten willst. Du kannst sogar die Gesprächsabläufe mehr oder weniger "einstudieren". Das ist keine Dauerlösung, aber wird dir fürs erste helfen!

Hey, am besten einfach keinen Kopf machen, hat mir auch geholfen. Wenn du deinen Schweinehund einmal überwunden hast, ist das wie der anders, du schaffst das :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung