Zur Abschlussfeier gehen oder nicht?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, du wurdest 4 Jahre gemobbt, aber das hat dann geendet und du hast Freunde gefunden. Ist zwar schlimm, aber jetzt nicht wirklich ein Argument nicht hinzugehen.

Meine Familie war bei meinem Abiball auch nicht dabei. Ich hatte Spaß mit den Leuten, die da waren und hab mich teilweise mit deren Eltern unterhalten. Oder mit meinen Lehrern. Und da ich bei der Abizeugnisverleihung noch einen von diesen komischen Preisen bekommen hatte, war ich auch unfreiwillig etwas bekannt bei den Eltern.
Fand ich jetzt nicht schlimm. Meine Mum hatte halt eine Blasenentzündung und mein Dad war außer Landes.

Du musst doch auch kein Kleid anziehen und vor allem kein neues. Zieh irgendwas hübsches an, das in deinem Schrank ist und hab Spaß :)

Auch wenn das nicht deine letzte Feier ist (dass es nicht deine erste ist hat sich mir aus dem 'ich mache Abitur' nicht so ganz erschlossen) ist das doch kein Grund nicht hinzugehen. Es ist ein besonderer Abend, der dir und deinen Jahrgangskameraden gewidmet ist.

Kurzum... ich denke nicht, dass die Contra Gründe wirklich als solche durchgehen. Du suchst halt Ausreden um nicht hinzugehen und wenn du nicht hingehen willst, dann ist das halt so. Niemand zwingt dich da hinzugehen, niemand drängt dich dazu, niemand hält dir eine Waffe an den Kopf.

Soll heißen: Du kannst selbst entscheiden, ob du hinwillst oder nicht. Die Negativgründe überwiegen doch eindeutig.

Andererseits: Du hast jetzt eine Liste gemacht, du hast alles aufgeschrieben und deine Negativgründe überwiegen. Würdest du nicht irgendwie doch hingehen wollen, würdest du jetzt die Frage nicht stellen.

Dementsprechend: Deine Entscheidung. Die kann dir hier auch niemand abnehmen, denn egal was ich sage, es wird immer dieses kleine 'aber' bei dir geben, wenn du an die positiven und negativen Gründe denkst.

Ich persönlich würde dir sagen: Geh hin. Schlimmstenfalls war das ein doofer Abend mit Leuten, die du größtenteils nicht wiedersiehst, bestenfalls hast du Spaß.

Ich würde hingehen.

Dafür brauchst du nicht extra ein Kleid zu kaufen und du kannst sagen, dass deine Familie leider keine Zeit hatte.

Die 1 Stunde geht fix vorbei und wenn's dir gar nicht gefällt gehst du halt früher.

Freunde bleiben dir auch nach der Schulzeit. Und die, die du nicht wiedersehen willst, brauchst du auch nicht dort zu sehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Du hast ne Pro- und Kontra Liste gemacht. Das Ergebnis ist doch eindeutig:

Geh nicht hin, wenn du dort kein Spaß hast.

Von den 1-2 Personen kannst dich auch persönlich verabschieden.

Ich finde du solltest gehen es ist ein Abschlussball und ein wichtiger Moment du wirst nicht öfters einen Abschlussbal haben lass dir das wegen den leuten die dich gemobbt haben nicht versauen habe Spaß mit deinen Freunden und genieße es😉