Zunehmen durch Freundeskreis?

7 Antworten

Möglich.

Angenommen ich esse gerne Kuchen, kauf den aber nicht für zuhause und backe nicht selber sondern esse den nur wenn ich ins Cafe gehe werde ich potentiel wesentlich mehr Kuchen essen wenn ich Freunde habe die auch super gerne ins Cafe gehen und kuchen essen und eher weniger wenn ich alleine gehen müsste oder meine Freunde lieber was anderes machen.

Wenn dein Freundeskreis also viel aktivitäten macht die mit essen zu tun haben (und wir hier nicht von Salat reden) kann das natürlich negativ begünstigen. Genauso wenn ihr euch gegenseitig Süßkram schenkt.

ABER: Wenn andere in deinem Freundeskreis das Problem auch sehen könnt ihr hier auch gemeinsam das Problem angehen z.b. indem ihr auf gesunderes Essen umsteigt und gemeinsame Aktivitäten sucht die Kalorien verbrennen z.b. Fahrrad touren oder schwimmen.

ja vielleicht esst ihr gemeinsam viel? bzw. dann zu hause unbewusst mehr?

so eine angleicheritis halte ich schon für möglich

Juls2004125
Beitragsersteller

Wie essen oft in der Mensa zusammen und wenn wir uns privat treffen, essen wir auch oft Süßkram und Fast Food

Ja das kann schon sein. Wenn alle regelmäßig deutlich zu viel und ungesund essen ist es für euch normal und es gibt keinen der dazu mal einen Kommentar fallen lässt. Das kann dann in Verbindung mit wenig bzw. zu wenig Bewegung zu Übergewicht führen.

Mich würde es nicht wundern wenn ihr euch noch gegenseitig anfeuert wer am meisten isst bis hin zum Wettessen.

Ich habe auch viele übergewichtige und dicke Bekannte/Freunde. Würd jetzt nicht sagen, dass mich das beeinflusst in größerem Maße. Aber was wohl stimmen mag: Man findet sich selbst leichter OK, wenn andere auch so dick oder dicker sind ;-)

Das ist tatsächlich so.

Dein hohes Gewicht ist alles andere als harmlos.

Vielleicht könntet ihr zusammen sportlich aktiv werden?

Gemeinsam fällt vieles leichter!

Ansonsten solltest du selbst einen aktiveren Lebensstil anstreben. Im Fitnessstudio oder Verein findest du Menschen, die Spaß an Bewegung haben und sich für gesunde Ernährung interessieren.

Aber ich habe wirklich den Eindruck, dass deine Freunde das gleiche Problem haben!