Im Studium zunehmen normal?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist ganz normal wenn man studiert, war bei mir auch so. Also mache dir kein Kopf.

Hallo,

ja das kenne ich gut. Die Ernährung ändert sich wenn man erstmal auszieht. Oft ist es am Anfang so, dass man oft was draußen isst oder sich was kommen lässt vom Pizza Service oder so da es nicht so viel Spaß macht nur für sich zu kochen. Auf Dauer geht das auf die Figur da die Anbieter mit anderen Zutaten und Fetten arbeiten damit es schmeckt. Irgendwann muss man auch um den Geldbeutel zu schonen anfangen, wieder mehr selbst zu kochen. Dafür kann man auch Kochkurse machen um das zu lernen. Und man sollte anfangen nach Absprache mit dem Arzt Sport zu treiben der einem gefällt. Das man im Studium zunimmt kann auch an der viel sitzenden Tätigkeit liegen. Einfach ein bisschen was ändern und dann wirst du nach ein paar Monaten erste Ergebnisse bekommen. Alles Gute

Du solltest früh genug dagegen angehen!

Wenn sich das einmal festgesetzt hat, ist es ganz schwer wieder auf ein Normalgewicht von, für Dich etwa 75Kg zu kommen.

Nutze die Ferien vielleicht wieder bei Mutti, ausgewogen gesund zu essen und vermehrt Sport zu treiben.

Alles Gute!

Juls200412
Beitragsersteller

Sport ist leider überhaupt nichts für mich und Ferien hab ich so richtig erst im September...

hoermirzu  06.07.2024, 15:26
@Juls200412

Spazieren gehen kann ja schon gesundheitsfördernd sein und eine Entwöhnung von Dosenravioli, schadet Dir sicher auch nicht.

Wenn man sich weniger bewegt und dann nur ungesunde Sachen ist, ja.

Juls200412
Beitragsersteller

Genau so ist es bei mir. Aber bin zu bequem um was daran zu ändern

Lofton  06.07.2024, 16:18
@Juls200412

Dann isses ja ganz simpel - arrangiere dich damit, wenn Du nichts ändern willst...

Du ändert bei einem Umzug und einer neuen Hauptaktivität (Uni statt Schule) ja dein komplettes Leben, gleichzeitig bist du jetzt nahezu zu 100% für deine eigene Ernährung zuständig, wie es vorher war, weißt du vermutlich nur selbst.

Bei mir war es so, dass ich zur Schulzeit immer mit dem Fahrrad gefahren bin, im Studium stattdessen mit der Straßenbahn.

Also ja, ist nicht überraschend. Kann natürlich in jede Richtung funktionieren

Juls200412
Beitragsersteller

Ich hatte in der Schule noch regelmäßig Schulsport und bin auch ab und zu Fahrrad gefahren. Das ist bei mir komplett weggefallen. Meine Ernährung ist auch alles andere als gesund. Ich hab mich schon darauf eingestellt etwas zuzunehmen aber dass es fast 30kg in einem Jahr sind, hätte ich nie gedacht