Zum Partner wieder Vertrauen aufbauen, ist das überhaupt möglich?
Was soll man machen, wenn man dem Partner nicht mehr so vertraut, weil er einen schon des Öfteren belogen hat? Gleich Schluss machen oder um die Beziehung kämpfen? Wir sind schon etwas länger zusammen und ich liebe ihn echt über alles, aber ich bin einfach so enttäuscht von ihm :/
Aber nobody is perfect. Ich sicherlich auch nicht. Jeder Mensch macht mal Fehler und ich glaube aus Liebe würde ich ihm echt alles verzeihen (außer Fremdgehen) aber wenn das Vertrauen komplett weg ist…? Kann man es irgendwie wieder aufbauen? Und wenn ja, wie soll das gehen? Kriegt man das überhaupt noch mal irgendwann hin?
Ich habe ihm schon vieles verziehen. Aber ich habe mich danach oftmals immer noch ziemlich schlecht gefühlt, weil er mich so hintergangen hat. Jetzt versuche ich es irgendwie immer alles zu verdrängen, was sicherlich echt der falsche Weg ist. Und irgendwann kommt dann auch alles wieder hoch. Ich habe schon oft mit ihm darüber geredet, aber ich hab irgendwie Angst ihm zu sagen, dass ich ihm nicht mehr vertraue, ich glaube das ist echt ein harter Schlag in das Gesicht, aber ich werde nicht drumherum kommen und werde mit ihm reden müssen.
6 Antworten
Gut, dass du es schon selbst erkannt und reflektiert hast: ja, da besteht definitiv dringend redebedarf und je nach dem, was das für Lügen waren und ob es sich bessert ist es definitiv möglich, wieder zu vertrauen, das braucht aber Zeit und gute Kommunikation. Er sollte dir keinen weiteren Grund geben, ihm nicht zu vertrauen, nur dann kannst du es wieder aufbauen, soll heißen er muss aufhören dich zu belügen und mehr mit dir reden. Wenn ihr da gemeinsam dran arbeitet, könnte es wieder funktionieren und besser werden, wenn er aber wieder und wieder lügt, wäre eine Trennung wohl das beste.
Bist du sicher, dass das Liebe ist und keine emotionale Abhängigkeit?
wie soll eine Beziehung funktionieren, wenn man oft angelogen wird und somit kein Vertrauen mehr hat?
du hast schon oft mit ihm darüber geredet, aber er ändert sich nicht und wird sich dann auch nicht ändern
wenn du ihm alles verzeihen würdest, kann er auch so weitermachen..
Ich würde die Beziehung überdenken.. du hast einen Partner verdient, der dich wertschätzt
Ich finde das echt cool, das du ihm schon vieles verziehen hast... Aber irgendwann ist auch mal Schluss. Ich und eigentlich auch alle anderen hier, können dir nicht helfen, denn das ist eine Sache zwischen dir und deinem Partner. Mein Tipp: klär das mit ihm einfach persönlich und dann klappt das schon ;)
Wie steht er denn zu der Lügerei?
Voraussetzung für eine gemeinsame Zukunft ist doch, dass er in Zukunft ehrlich ist.
Kann er dir das glaubhaft versichern? Kannst du ihm das glauben?
Ich denke, da solltest du genau hinschauen.
Er lügt und hat dich hintergangen. Dadurch macht er die Beziehung kaputt. Das muss er hören. Er hat dein Vertrauen missbraucht. Deine Enttäuschung ist sehr gross. Warum hat er es nötig zu lügen? Ohne Vertrauen siehst du keine Zukunft für euch. Ohne Klartext ändert sich nichts.