Zum Partner wieder Vertrauen aufbauen, ist das überhaupt möglich?

6 Antworten

Von Experte fidelia535 bestätigt

Gut, dass du es schon selbst erkannt und reflektiert hast: ja, da besteht definitiv dringend redebedarf und je nach dem, was das für Lügen waren und ob es sich bessert ist es definitiv möglich, wieder zu vertrauen, das braucht aber Zeit und gute Kommunikation. Er sollte dir keinen weiteren Grund geben, ihm nicht zu vertrauen, nur dann kannst du es wieder aufbauen, soll heißen er muss aufhören dich zu belügen und mehr mit dir reden. Wenn ihr da gemeinsam dran arbeitet, könnte es wieder funktionieren und besser werden, wenn er aber wieder und wieder lügt, wäre eine Trennung wohl das beste.

Bist du sicher, dass das Liebe ist und keine emotionale Abhängigkeit?

wie soll eine Beziehung funktionieren, wenn man oft angelogen wird und somit kein Vertrauen mehr hat?

du hast schon oft mit ihm darüber geredet, aber er ändert sich nicht und wird sich dann auch nicht ändern

wenn du ihm alles verzeihen würdest, kann er auch so weitermachen..

Ich würde die Beziehung überdenken.. du hast einen Partner verdient, der dich wertschätzt

Ich finde das echt cool, das du ihm schon vieles verziehen hast... Aber irgendwann ist auch mal Schluss. Ich und eigentlich auch alle anderen hier, können dir nicht helfen, denn das ist eine Sache zwischen dir und deinem Partner. Mein Tipp: klär das mit ihm einfach persönlich und dann klappt das schon ;)

Wie steht er denn zu der Lügerei?

Voraussetzung für eine gemeinsame Zukunft ist doch, dass er in Zukunft ehrlich ist.

Kann er dir das glaubhaft versichern? Kannst du ihm das glauben?

Ich denke, da solltest du genau hinschauen.

Er lügt und hat dich hintergangen. Dadurch macht er die Beziehung kaputt. Das muss er hören. Er hat dein Vertrauen missbraucht. Deine Enttäuschung ist sehr gross. Warum hat er es nötig zu lügen? Ohne Vertrauen siehst du keine Zukunft für euch. Ohne Klartext ändert sich nichts.