Zulassung eines Autos vom 60km entfernten Autohaus?

7 Antworten

Wahrscheinlich weder das eine noch das andere.

§10 zvo gestattet das fahren mit zugeteilten Kennzeichen ohne Zulassung innerhalb des eigenen - und dem daran direkt angrenzenden Zulassungsbezirk zum Zweck der Zulassung oder TÜV Vorführung. Dabei kommt es nicht auf die Entfernung an, sondern darauf das die Zulassungsbezirke eine gemeinsame Grenze haben.

Für die Fahrt ohne Zulassung ist eine evb der Versicherung erforderlich, sowie die Zuteilung eines Kennzeichen durch die Zulassungsstelle. Außerdem ist die Fahrt der Zulassungsstelle und der Versicherung anzuzeigen.

Es genügt die Absicht zum TÜV zu fahren, niemand kann etwas dagegen sagen, wenn man sich kurzfristig entscheidet doch erstmal nach hause zu fahren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

den doppelten weg wirst fast immer brauchen.einmal wegen vertrag unterschreiben,dann hast die papiere und mit denen bekommst die zulassung plus kennzeichen.wenn du die hast auf den weg zum autohaus machen und schon kannst losfahren

Das kommt ganz auf das Autohaus drauf an.

Es gibt welche die lassen sich die Anmeldung selbst bei einem Neuwagen teuer bezahlen und bei anderen gehört das einfach mit zum Service.

Du wirst ja wahrscheinlich den Autokauf vor Ort aushandeln. Da kannst du dann gleich mit verhandeln wie die Anmeldung läuft.

Sonst würde ich bei 60 km lieber doppelt fahren als doppelt zum Strassenverkehrsamt rennen zu müssen. Das kann unter Umständen teurer sein und länger dauern als die 60 km doppelt zu fahren.

  • Kaufvertrag abschließen
  • Autohaus sendet dir die Papiere zu
  • Versicherung für dein Fahrzeug suchen (Vertreter, Online, ...)
  • Mit der EVB (Versicherungsnummer) gehst du zum Anmelden
  • Du erhälst die Schilder für das Fahrzeug
  • Du holst dein Auto ab und fährst nach Hause
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler

Ein Autohaus kann für dich das auto registrieren / anmelden.

musst nur denen deine Versicherungsnummer geben.

so habe ich es gemacht und hole meins am Donnerstag ab.

NetherZone
Fragesteller

Auch bei größeren Entfernungen und wenn das Autohaus nichz zum heimischen Landkreis gehört? Ich meine 60km sind jetzt nicht wenig

nurAMnerven  23.09.2020, 07:54
@NetherZone

Ruf an und frage. Manche machen das. Die beauftragen meistens ein Subunternehmen das Hunderte Fahrzeuge anmeldet. Aber kleinere Autohäuser wahrscheinlich nicht. Also frag am besten nach, ist wahrscheinlich die einfachste Variante für dich

NetherZone
Fragesteller
@nurAMnerven

Vielen Lieben Dank :) es ist eine größere Autohauskette, ich glaube das die das machen. Ich werde dann heute Nachmittag mal anrufen.

nurAMnerven  23.09.2020, 08:02
@NetherZone

Dann ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch :) viel Glück und Spaß mit dem neuen auto