Zukunft versaut wegen schlechtem Schulabschluss?
Habe ich meine Zukunft versaut?
habe leider nur einen sehr sehr schlechten Hauptschulabschluss mit einer 5 in Mathe und sonst nur 3 und 4
Grund der schlechten Noten sind aus privaten Gründen…
9 Antworten
Du hast zwei Möglichkeiten: entweder machst du weiter Schule, z.b. Berufsvorbereitungsjahr und versuchst deine Noten dadurch zu verbessern. Oder du machst eine Ausbildung, suchst nach einem Ausbildungsplatz, der dich auch mit schlechten Noten nimmt.
Diese Berufe stehen dir mit Hauptschulabschluss zur Verfügung:
https://www.ausbildung.de/berufe/themen/mit-hauptschulabschluss/
Natürlich, du kannst auch noch bis zum Oktober einsteigen. Nach dem 1. August oder 1. September, wenn die meisten anfangen, könnten andere Auszubildende abbrechen und dann wäre der Weg für dich frei.
Versuch es im Garten/Landschaftsbereich, oder als Lagerist da werden immer Leute gesucht.
Habe ich meine Zukunft versaut?
Nein, du hast es dir nur bedeutend schwerer gemacht einen Job zu finden. Du wirst jetzt einen Ausbildungsplatz finden müssen. Das wird nicht einfach. Versuch so viele Praktika wie möglich zu machen um irgendwo eine Fuß in die Tür gesetz zu bekommen.
Nun haben sich die privaten Gründe geändert? Wenn ja, dann kannst du schulisch natürlich nochmal aufsatteln. Ich habe z.B. meine Schule damals auch gut gegen die Wand gefahren und einen Schnitt nahe der 5 hingelegt.
Habe es damit nicht einmal zu einem Bewerbungsgespräch geschafft. Dann nochmal an einer Berufsfachschule den Real nachgemacht, ein schulische Ausbildung und ein Fachabi. Ist hierzulande alles möglich und kostet nix.
Wenn die privaten Gründe anhalten, dann halten die natürlich auch während der Ausbildung an. Aber nein, du hast dir nix versaut, im Zweifel hast du nur eben ein wenig Zeit verloren, wenn du nochmal aufsattelst.
Versaut hast Du Dir Deine Zukunft nicht, aber erschwert das Du sie Dir, um das tun zu können was Du willst
Viele Ausbildungsbetriebe sind mittlerweile einfach nur froh, wenn sie eine Stelle irgendwie besetzen können.
Vor allem in der Gastronomie und im Handwerk.
Du kannst an deinen Noten nichts mehr ändern, du kannst aber Praktika machen und damit deine Noten ausgleichen.
Zeig das du Interesse an dem Beruf hast und man wird dir eine Chance geben.
Viel Erfolg.
Sorry aber bei der Hungerslohn Bezahlung ist es kein Wunder dass sie keine freiwilligen Azubis finden
Man kann eine Ausbildung auch als eine Chance sehen und auf dieser aufbauen.
Auch wenn man als Kochazubi mit (keine Ahnung) 450€ Lohn abgespeist wird.
Man kommt auch ohne Ausbildung schon in Jobs rein durch 1Monat Belehrungen mit Prüfung am Ende.
Warum sollte man dann für 2-3 Jahre für einen Hungerslohn arbeiten wenn man nach einem Monat direkt loslegen kann?
Abgeschlossene Azubis verdienen immerhin nicht viel mehr als normale Arbeiter.
Erst wenn abgeschlossene Azubis mindestens 50% mehr verdienen würde es sich lohnen
Mit einer Ausbildung kann ich mich weiterbilden. Das können ungelernte Kräfte nicht machen.
Warum sollte man dann für 2-3 Jahre für einen Hungerslohn arbeiten wenn man nach einem Monat direkt loslegen kann?
Hungerlohn ? Das ich nicht lache. Ich hab zu DM Zeiten mit umgerechnet damals 90 € im Monat meine Lehre gemacht.
Naja, was heißt viele Ausbildungsbetriebe. Werden dann eher Ausbildungsbetriebe mit schlechten Konditionen oder unbeliebte Berufe seien.
Für den es normalerweise Gründe gibt wie oben aufgelistet.
Ist es sinnvoll den Fragesteller zu demotivieren ?
Damit hilft man nicht.
Eine Ausbildung ist immer eine gute Sache und kann als Sprungbrett für weitere Weiterbildungen sein.
Denkst ich finde jetzt noch was? Bis zum August