Kriege ich einen Hauptschulabschluss trotz Mathe Schwäche?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Bobbylol,

leider sieht unser Schulsystem keine Ausnahmen bei Rechenschwäche vor. Damit wird den Schülern, die in der Schule überhaupt erst auf Irrwege gebracht wurden und denen nicht geholfen wurde, die Rechenschwäche zum persönlichen Problem gemacht. Das beruht aber auf einer falschen Unterstellung: Rechenschwäche wäre ein teilweiser Mangel an Intelligenz! Wer sich in Ruhe und unter fachlicher Anleitung mit Mathematik beschäftigt, kann aber trotzdem Mathematik lernen. Darum geht es aber in der Schule nicht, sondern darum, die Schüler ohne großen Lehraufwand in eine Leistungshierarchie zu bringen (Schulstufen/Noten), anhand derer sich die Arbeitgeber dann später "die Besten" aussuchen können. Diese Prozedur heißt Auslese und hat mit Lernen nur insofern zu tun, als dass das Lernen der Schüler dafür zum Mittel gemacht wird.

http://yacofred.wordpress.com/article/rechenschwache-informationen-und-35amgw828zuhn-1/

Die Mitschüler, die Dich evtl. auslachen, solltest Du ignorieren. Du würdest sonst der Konkurrenzgeierei, die Dir das Leben schwer macht auch noch Vorschub leisten! Lass das sein. Zieh Dir nicht den Schuh an, den Deine lieben Konkurrenten in Schule und Arbeitsmarkt für Dich bereitstellen. Unter Umständen zahlt Dir das Arbeitsamt sogar eine Rechenschwächetherapie, wenn Mathematik für Deine Berufsausbildung nötig ist, was ja meistens der Fall ist. Frag mal Deinen Sachbearbeiter.

Gruß yacofred

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 30 Jahre Berufserfahrung

Bobbylol
Beitragsersteller

Ich weis nicht ob es ein Mangel an Intelligenz ist, ich meine Legasthenie ist ja auch eine anerkannte Krankheit.

Und nein ich werde auf jeden Fall keine Ausbildung mit viel Mathe machen ^^

Man hat mir gesagt ich währe sehr Gut in Deutsch und in der Rechtschreibung.

Ebenfalls habe ich Stärken in Sachen Computer u.s.w

So was in der Art wie Zeitungsschreiber oder Mediengestalter währe etwas für mich, nur leider kann ich es gleich knicken da man dafür glaube ich mal nen Real/Gymnasium Schulabschluss braucht und Studieren muss, oder ?

Auch wenn ich mich jetzt zusammenbeiße und nochmal richtig lernen tuhe, einen Hauptschulabschluss den hätte ich Maximal geschafft, und in Mathe werde ich eh nie Gut, da mir einfach das Verständnis dafür fehlt.

Nochmal zu meiner Frage, kriegt man einen Hauptschulabschluss auch wenn man ne 5 oder 6 in Mathe hat?

Oder fällt man dann in der Prüfung durch und kriegt nur das Abgangszeugnis oder wie ?

Danke im Voraus

yacofred  07.11.2014, 12:01
@Bobbylol

Hi Bobbylol,

so ein bißchen wissen, was eigentlich die Grundbedeutungen in Mathe sind, ist so ähnlich wie seine Muttersprache einigermaßen zu beherrschen. Deshalb rate ich Dir, nicht einfach so aufzugeben, nur weil die Schule Dich verarscht hat und die Leute Dich vielleicht deshalb jetzt auch noch für beschränkt halten. Wenn Du wenigstens bis Prozent, Zins, Dreisatz, dich ein wenig auskennst, wäre das für Dein ganzes Leben eine große Erleichterung.

Denk an das was für Dich wichtig ist und nicht an die anderen Leute und nicht daran, dass es nun mal ein bißchen Aufwand erfordert. Letzteres ist immer so, wenn man etwas erreichen will. Es kommt darauf an wofür und ob Du es wirklich willst!

In Bayern war es so, dass man sogar mit Mathe 6 das Abitur machen konnte, vorausgesetzt man konnte mit guten Noten in anderen Fächern ausgleichen. Um genau zu wissen, wie es in Deinem Bundesland ist, solltest Du im zuständigen Ministerium (Bildung/Kultur) den Schulreferenten für Hauptschulen anrufen (einfach telefonisch durchfragen, bis Du verbunden wirst !). Dieser Schulreferent weiß, ob und wie ein Hauptschulabschlauß erreicht werden kann, mit welchen Noten und wie man schlechte Noten ausgleichen kann. Einen Rabatt wegen Dyskalkulie wirst Du wahrscheinlich nicht bekommen. Manche Lehrer sind aber auch so kulant und geben ohne große Rumdruckserei auch mal eine sogenannte "pädagogische 5", um den Schüler nicht um den Abschluss zu bringen. Da sollte man ein gutes Verhältnis zum Lehrer haben und natürlich ein wenig an sein pädagogisches Verständnis und Mitgefühl appellieren.

siehe auch: http://www.rechenschwaecheinstitut-volxheim.de/resi.html

Gruß yacofred

Naja, wenn du zwei fünfer oder eine sechs hast, fällst du im Normalfall durch. Ich glaub wenn du nicht mal die Grundlagen kannst, wird das echt heftig. Ich weiß zwar nicht genau, was alles bei der Hauptschule drankommt, aber so viel weniger als beim Realschulabschluss wirds auch nicht sein. Dazu gehören dann halt auch Dinge wie Parabeln, Geometrie und Mitternachtsformel..

Ich hoffe doch, dass Lehrer einen nicht auslachen. Bei Mitschülern kann das schon vorkommen.

Bobbylol
Beitragsersteller

Also wenn man z,b nur eine 5 oder 6 in Mathe hat kommt man durch ?

MeMe1  05.11.2014, 17:27
@Bobbylol

Bei einer 5 kommst du durch, bei einer 6 bist du durchgefallen.

Bobbylol
Beitragsersteller
@MeMe1

gibt es da irgendwelche tricks ?

was ist wenn man sich auf dyskalkulie überprüfen lässt, und so einen schein dann hat, kann man dann vielleicht einen abschluss trotz schlechter mathe note kriegen ?

MeMe1  05.11.2014, 17:45
@Bobbylol

Ich hab jetzt mal gegoogelt, anscheinend gibt es keinen sogenannten "Nachteilsausgleich". Du würdest also höchstens 15% mehr Zeit zum Erledigen der Aufgabe bekommen, wie bei Legasthenikern also.