Arbeit mit schlechten Noten?

6 Antworten

Schulnoten sind nicht alles. Vor allem musst du an dich selbst glauben. Es haben schon andere vor dir geschafft.

Überleg dir zuerst genau, in was du gut sein könntest bzw. welche Arbeit dir wirklich Freude machen würde. Dann such dir einen Weg, genau dorthin zu kommen - z.B. mit einem Job und zusätzlichem, weiterem Lernen.

Moin,

es gibt im Leben nur 2 Möglichkeiten.

  1. Du gehst weiterhin zur Schule strengst dich an und veränderst das Ergebnis, um dann irgendwann dein Abitur zu haben und nichts im Leben gelernt zu haben.
  2. Du nimmst es so an wie es ist gehst daraus und zeigst es allen, wie Teil du wirklich bist 😁

Wenn du aus deinem Herzen sagen kannst du hast alles versucht dann kann dir niemand etwas. Aber wenn du zweifelst dann mach es besser. Ein reines Gewissen und ein starkes Selbstvertrauen ist mehr Wert als ein gutes Zeugnis. Viel Glück.

zu meiner Person: ich hatte ein schlechten realschulabschluss und leite mit 25 Jahren mein eigenes erfolgreiches Bauunternehmen 😉 du kannst alles schaffen musst es nur wollen.

Lg Simply P

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest trotzdem eine Ausbildung machen, nicht einfach arbeiten gehen, vielleicht im Handwerk, in der Gastronomie oder Pflege?, dort werden händeringend Leute gesucht.

Alternativ könntest du auch noch weiter auf die Schule gehen z.B. ein BVJ machen und deine Noten/Berufschancen verbessern.

goalba
Beitragsersteller

Oder Was in der Industrie ?

Sunnycat  12.02.2022, 07:06
@goalba

Kannst du probieren. Allerdings gibt es dort sicher mehr (gute) Bewerber, da die Verdienstmöglichkeiten dort besser sind, Ausbildung könnte evtl. schwierig werden, dauert meist 3 1/2 Jahre.

goalba
Beitragsersteller
@Sunnycat

Was könnte ich denn da so machen für Ausbildungen und wo wird man eingesetzt?

Sunnycat  12.02.2022, 07:11
@goalba

Mit deinen Voraussetzungen vielleicht Fachkraft für Lagerlogistik (Lagertätigkeiten, Stapler fahren usw...) oder Fertigungsmechaniker (am Band an der Maschine)

Für "bessere" Industrieberufe wie Mechatroniker, Elektroniker stehen die Chancen für dich eher schlecht. Kannst ja mal hier bei den Industriberufen durchstöbern:

https://www.ausbildung-me.de/berufe/berufe-von-a-z

oder du gehst mal zum Berufs/Ausbildungsberater, er wird dir für dich infrage kommende Möglichkeiten aufzeigen....

goalba
Beitragsersteller
@Sunnycat

Komme ich als Fertigungsmechaniker ans fließband ?

Beraten lassen, z. B. Arbeitsagentur.

Schurschi1510  12.02.2022, 07:18

Da war ich schon Zich Mal. Die helfen einem nicht wirklich weiter. Wenn man nicht selbst alles organisiert bleibt das Arbeitsleben kacke

Schurschi1510  12.02.2022, 07:20
@Tannibi

Habe ich ja. Ich bin nicht derjeniche mit schlechtem Hauptschulabschluss.

Eine Ausbildung beginnen ;)

goalba
Beitragsersteller

Wenn ich keine bekommen?

mabo93  12.02.2022, 07:01
@goalba

Ich kenne so viele Unternehmen, die alle händeringend Auszubildene suchen, was möchtest du den machen und woher kommst du?

Schurschi1510  12.02.2022, 07:19
@mabo93

Die Betriebe suchen Azubis welche tragbar sind. Wenn sich Leute mit Grotten schlechtem Hauptschulabschluss bewerben warten diese gerne noch ein Jahr auf geeignete Bewerber, da den Betrieb die Ausbildung Geld kostet

Sandkorn  12.02.2022, 07:22

Da auch während einer Ausbildung die Berufsschule besucht werden muß, kann ein schlechter Hauptschulabschluß zum Problem werden, ja sogar eine Lehre unmöglich machen.

Alternativ käme evtl. eine Stelle als "Hilfsarbeiter" (angelernter Arbeiter) in Frage, die aber auch nur dementsprechend bezahlt wird und kaum Aufstiegschancen bietet.