Zugbindung aufgehoben- darf ich auch französische Züge nutzen?
Meine Rückfahrt aus der Schweiz nach Deutschland mit der DB fällt aus und im Navigator wird mir jetzt angezeigt, dass die Zugverbindung aufgehoben sei. Jetzt wird mir eine Alternative angeboten, die kurze Strecken mit einem französischem Regionalzug sowie eine kurze Strecke mit einem TGV beinhaltet. Ich habe bei der DB schon an mehreren Stellen nachgefragt, aber die sagen alle Unterschiedliches. Jetzt weiß ich nicht, ob ich diese Verbindung nutzen darf oder nicht.
Danke für Antworten!
4 Antworten
Das kann ich mir nicht vorstellen dass das möglich ist. Die SNCF ist an deinem Fahrausweis nicht beteiligt und in den TGV ist die Sitzplatzreservierung immer obligatorisch.
Wenn es über Mulhouse geht, dann nicht, weil du dann eine bahn benutzt, die von deinem fahrpreis nichts abkriegt. Wenn die strecke nicht gerade unterbrochen ist, dann wird die fahrt über Müllheim, Freiburg, Offenburg auch immer schneller sein als über Frankreich.
Also Wenn es bis Basel SBB der TGV in der Schweiz ist, dann kannst du den selbstverständlich benützen, denn der fährt unter der SBB bis Basel SBB und ist in das Schweizer Tarifsystem eingebunden. In Deutschland und in Frankreich geht das wahrscheinlich nicht.
TGV nicht, da er reservierungpflichtig ist.