Was gilt für die aufgehobene Zugbindung?

4 Antworten

Von Experte Soracent bestätigt

Wenn du es als ein Ticket gebucht hast, also einfach nur umsteigen musstest, ist es für das ganze Ticket und damit alle Züge aufgehoben.

Hast du die Teilstücke einzeln gebucht, dann nur für das mit dem Ticket gebuchte Stück.

Üblich ist es ja alles zusammen mit einem Ticket zu buchen, da wäre es für alle Teilstücke aufgehoben.

Wenn du mehrere Züge nutzt, kommt es darauf an, ob du durchgebucht hast.

Bei nur einem Streckenabschnitt, kannst du nur da einen andere Zug nehmen.

Hast du die Verbindung komplett gebucht, Kannst du auch eine komplett neue Verbindung suchen und zu dem Gleichen Ankunftsbahnhof nutzen.

Kurz erklärt
Wenn du alles auf einem Ticket hast ist die Zugbindung für alles aufgehoben wenn nicht nur für das Teilstück

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an der Deutschen Bahn

Manche fahren beispielsweise von Ansbach nach Nürnberg mit dem oft sowieso vorhandenen Deutschland-Ticket und buchen nur von Nürnberg nach Leipzig den Fernverkehr.
In dem Fall hast du erst ab Nürnberg freie Zugwahl. Wenn du die Fahrkarte komplett gekauft hast, dann kannst du auch schon am Startbahnhof in irgendeinen Zug ein-steigen.